"Lese-Kicker"-Preis der“ "LitCam" Wuppertaler Autor geehrt

Wuppertal / Leipzig · Der.Wuppertaler Autor Jonas Kozinowski hat mit "WAS IST WAS Fußball" den mit 1.500 Euro dotierten "Lese-Kicker"-Preis der "LitCam" (Literacy Campaign) gewonnen. Der 96 Seiten umfassende Band machte unter den fünf verbliebenen Titeln auf der Short-List das Rennen.

Autor Jonas Kozinowski, LitCam-Direktorin Karin Plötz, ZEIT LEO-Redakteurin Kathrin Breer und Martin Frommhold, Leiter der Unternehmenskommunikation Hermes als Sponsor des Preises (v.l.).

Foto: Tessloff Verlag

Die Preisverleihung fand Samstag (25. März 2017) auf der Leipziger Buchmesse statt. Der "Lese-Kicker" zeichnet das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung ansprechendste Kinderbuch aus, das sich dem Thema Fußball für die Altersgruppe acht bis zwölf Jahre am geeignetsten widmet.

Autor Jonas Kozinowski: "Mit der Arbeit am WAS IST WAS Fußballbuch konnte ich mich ganz meiner großen Leidenschaft widmen. Es ist toll zu sehen, dass das Ergebnis auch bei anderen auf Gegenliebe stößt. Und ganz besonders freut mich, dass die Kinder in der Jury das WAS IST WAS Fußballbuch für auszeichnungswürdig halten — denn genau sie soll das Buch erreichen."

Jonas Kozinowski.

Foto: feinherb medien

Auch Tessloff-Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer ist stolz, "dass den Lese-Kicker in diesem Jahr mit WAS IST WAS ein Sachbuch gewonnen hat. Sachbücher sind für die Leseförderung, vor allem der Jungen, von großer Bedeutung — noch dazu, wenn es sich um ein so populäres Thema wie Fußball handelt. Der Drang nach Wissen ist die beste Motivation, um Lese- und Lernkompetenz zu erwerben."

Vom "Spiel für die Ewigkeit", dem 7:1-Sieg für Deutschland im WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien, schlägt der Autor den Bogen von der Geschichte des Fußballs bis zum Regelwerk und der Fußballberichterstattung. Großformatige Fotos und spannende Texte bringen Spaß am Thema für alle Fußballfans und die, die es werden wollen.

Jury-Mitglieder waren unter anderem die Fußball-Profis Manuel Neuer und Nia Künzer und der Schauspieler Joachim Król sowie eine Kindergruppe des LitCam-Projekts "Fußball trifft Kultur". Die LitCam ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt. Sie wurde 2006 als Initiative auf der Frankfurter Buchmesse gestartet.

Jonas Kozinowski (geb. 1984) studierte im Hauptfach Medienwissenschaften. Heute ist er Mitinhaber einer Medienproduktionsfirma. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Fußball und widmete sich von Kindesbeinen an leidenschaftlich dieser Sportart. Kozinowski war viele Jahre Trainer im Kinder- und Jugendsportbereich, Fußballschiedsrichter und für die Ausbildung von Jungschiedsrichtern zuständig.