Fußball-Regionalliga West WSV-Auftakt gegen Viktoria Köln

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV startet am 29. Juli 2016 gegen Viktoria Köln in die neue Saison. Das geht aus dem soeben veröffentlichten Spielplan hervor.

Der WSV steckt mitten in der Vorbereitung.

Foto: Dirk Freund

Bereits am dritten Spieltag steigt das Derby gegen RW Essen.

"Was gibt es Schöneres als freitagsabends unter Flutlicht die Saison gegen einen Ligafavoriten eröffnen zu dürfen? Natürlich ist das Programm nicht einfach, aber wir werden uns reinknien und nun direkt die ersten Gegner beobachten. Wir haben uns in den vergangenen zwölf Monaten als Einheit präsentiert, und das wollen wir jetzt auch", kündigt der Chefcoach an.

Sportdirektor Manuel Bölstler: "Wir hatten uns um das Auftaktspiel beworben und haben es bekommen. Das ist wunderbar. Die Englische Woche — das ist Fußball! Zum Gegner im zweiten Heimspiel (RWE, Anm. der Red.) braucht man nichts zu sagen", so der 33-Jährige.

Im Test am Mittwoch (19 Uhr, Freudenberg) gegen Schonnebeck verzichtet Trainer Vollmerhausen auf Kevin Heidemann (noch angeschlagen) und Kevin Pytlik (Oberschenkelprellung). "Schonnebeck ist ein unangenehmer Oberligist. Wir haben jetzt elf Tage hart trainiert, gestern und heute zweimal am Tag, und sind an einem toten Punkt. Deshalb geht es morgen über den Willen", so Vollmerhausen.

Das für den 24. Juli 2016 geplante Testspiel des WSV gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf fällt unterdessen aus. Grund sind Sicherheitsbedenken. "Die Polizei stuft das Spiel aus langjähriger Erfahrung als Hochsicherheitsspiel ein und rät dringend zur Absage, zumal es als Freundschafts- und Testspiel angedacht ist. Aufgrund langjähriger Animositäten von Fangruppierungen beider Vereine ist mit erhöhter Gewaltbereitschaft zu rechnen und der Sicherheitsaufwand für ein solches Spiel enorm hoch", so der WSV. Ein Ersatzgegner für den Abschlusstest wird in Kürze bekannt gegeben.

Neuer Co-Trainer ist Adrian Alipour. Er kommt vom Kirchhörder SC und besitzt die A-Lizenz.

Zum kompletten Spielplan: hier klicken!