Sponsoren-Schwimmen Wasserfreunde: 16.300 Euro für die Badsanierung
Wuppertal · Bei einem Sponsoren-Schwimmen haben die Wasserfreunde Wuppertal mehr als 16.300 Euro eingenommen. Das Geld wird für die Sanierung des Schwimmbades an der Bendahler Straße verwendet.
Der erste Vorsitzende Harald Bayer begrüßte 62 kleine Schwimmerinnen und Schwimmer, die an den Startsockeln standen. Dabei waren auch Kinder, die noch kein Seepferdchen hatten und eine Schwimmnudel benutzen durften.
Die größte Gruppe stellten mehr als 30 Kinder im Alter zwischen sechs bis elf Jahren. Mehrere von ihnen absolvierten die 50 Meter-Bahnen über 100 Mal. Die längste zurückgelegte Strecke waren 114 Bahnen. Dies entspricht 5,7 Kilometer. Insgesamt wurden über 2.840 Bahnen geschwommen, also mehr als 142 Kilometer.
„Die Aktion unserer Mitglieder hat zu diesem tollen Erfolg geführt. Sie war für uns alle ein Zeichen des Zusammenhaltes. Wir hatten mit so einem Zuspruch nicht gerechnet. Wir sagen allen Danke“, erklärte die Vorsitzende für Finanzen, Ellen Kineke. Die Aktion war von Schwimmwartin Susanne Margolf und Jugendwart Janis Quell zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern organisiert worden.
Der Verein will in diesem Winter das Sportbecken und das Kinderplanschbecken mit angeschlossener Technik erneuern. Der Umbau wird auch dazu genutzt, um die Anlage in weiten Teilen barrierefrei zu gestalten. Die Kosten werden sich auf etwa 2,5 Millionen Euro belaufen. Es werden noch rund 200.000 Euro an Spenden benötigt.