Junior Uni „Summer School“ für Jugendliche zwischen 14 und 16

Wuppertal · An der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land fand erstmals eine „Summer School“ für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Summer School“ erwartete eine abwechslungsreiche Ferienwoche.

Foto: Junior Uni

Die Jugendlichen lernten in der vergangenen Woche nicht nur die Junior Uni und ihr Programm kennen, sondern konnten in praxisnahen Exkursionen zur Bergischen Universität, der Bechtle GmbH IT-Systemhaus Solingen und weiteren Partnern auch verschiedene Berufsfelder entdecken.

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ländlichen Gebieten, wie beispielsweise dem Oberbergischen oder der Eifel, nach Wuppertal um gemeinsam mit Gleichaltrigen in verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern Einblicke zu erlangen.

Die Summer School wurde in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal, der Bechtle GmbH IT-Systemhaus Solingen sowie weiteren Partnern in der Region umgesetzt. Die Jugendlichen waren begeistert von der Mischung aus Praxis und wissenschaftlich theoretischen Ansätzen.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir auf den tollen Erfahrungen aufbauen können und mit speziellen Konzepten wie diesen auch zukünftig stärker Jugendliche aus ländlichen Gebieten erreichen“, zeigt sich Dr. Stefanie Morgenroth, Fachkoordinatorin an der Junior Uni, zufrieden. Mit einem Rahmenprogramm, darunter auch Exkursionen zu weiteren Projektpartnern, lernten die Jugendlichen Wuppertal kennen und konnten ihre Vorstellungen zu verschiedenen Berufsbildern verfestigen.

Im Rahmen des „MINTdig“-Projektes wird das Angebot vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und finanziell unterstützt.