Handball-Bundesliga: Klartext von Sportdirektor Viktor Szilagyi Liveticker: BHC - Füchse Berlin

Wuppertal / Solingen · Gut gekämpft, knapp verloren: Nach dem 24:26 in Stuttgart bleibt der BHC auf dem letzten Platz in der Handball-Bundesliga und hat mit Kapitän Kristian Nippes möglicherweise den dritten Langzeitausfall.

Weiter verletzt: Maciej Majdzinski (li.) und Fabian Gutbrod.

Foto: Dirk Freund

Sportdirektor Viktor Szilágyi nimmt vor dem Duell gegen Club-Weltmeister Füchse Berlin (Samstag, 19 Uhr in der Uni-Halle, Liveticker) zu den wichtigsten Stichworten Stellung.

Fehlstart: "Wenn man will, kann man das so nennen. Wir wollen ja nichts schönreden. Fakt ist: Unsere Verletztenliste wird immer länger. Sowas ist nicht planbar. Wir sind mit drei Rückraum-Linkshändern in die Saison gegangen und haben jetzt nur noch einen. Mit Gutbrod fehlt außerdem ein Spieler, der auch für die Hierarchie sehr wichtig ist. Die Situation müssen wir annehmen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Mannschaft am Mittwoch. Diese Einstellung wünsche ich mir jetzt auch von unseren Fans. Schwarzmalerei können wir nicht brauchen. Wir analysieren alles sehr sachlich."

Mögliche Verstärkungen: "Wir machen uns nicht erst seit gestern Gedanken darüber, aber es ist natürlich im Moment mit Blick auf den Spielermarkt keine dankbare Situation. Ich kann nur versprechen, dass wir im Hintergrund akribisch daran arbeiten, der Mannschaft zu helfen. Schnellschüsse wollen wir nicht machen, wir müssen von Neuzugängen hundertprozentig überzeugt sein.

Bisherige Leistung von Neuzugang Tomas Babak: "Was er bietet ist das, was wir erwartet haben. Trotz seiner internationalen Erfahrung ist er ja neu in der Bundesliga und wir sind jetzt in einer Situation, wo er nicht behutsam aufgebaut werden kann. In Stuttgart hat er das Spiel schon gut geordnet und in die Breite gespielt, genau das war die Vorgabe. Er ist sehr lernwillig, da wird noch viel kommen.

Spiel gegen Berlin: "Wir werden wohl mit dem gleichen Kader wie Mittwoch auskommen müssen und bauen jetzt auf unsere Fans. Die Mannschaft hat sich mit dem Auftritt in Stuttgart die Unterstützung wirklich verdient!"

Zum Liveticker: hier klicken!