Handball-Bundesliga: BHC am Mittwoch (20:15 Uhr) in Stuttgart Hinze: "Mit Lehren Plan durchziehen"
Wuppertal / Solingen · Nach den Niederlagen beim SC Leipzig und gegen den VfL Gummersbach will der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Mittwoch (14. September 2016) ab 20:15 Uhr beim TVB 1898 Stuttgart endlich punkten.
Viktor Szilagyi, sportlicher Leiter des BHC, schätzt die Lage so ein: "Natürlich führen Niederlagen zu einer Unzufriedenheit, denn sonst wären wir alle hier falsch — dementsprechend muss man seine Aufgaben auch angehen, was wir auch immer tun und getan haben. Allerdings ist eine Mannschaft auch keine Maschine, die man einfach so anstellt und sie zu 100 Prozent funktioniert. Es geht hier um viele kleine Stellschrauben, die es zu justieren gilt und dabei hat allerdings jeder die Verantwortung, dass es schnell funktioniert. Und eins ist auch klar — gleich zu Saisonbeginn in eine allgemeine Unzufriedenheit oder gar Pessimismus zu verfallen hilft absolut nicht weiter."
Auch Trainer Sebastian Hinze weiß, was auf sein Team zukommt: "Es war in der Kürze der Zeit sicherlich eine schwierige Situation, dennoch haben wir trotz der Belastung und der angespannten personellen Situation zu Wochenbeginn viel taktisch aufgearbeitet, warum unser System gegen Gummerbach nach 25 Minuten nicht mehr funktioniert hat, und wollen mit den Lehren daraus unseren Plan in Stuttgart durchziehen."
Neben den Langzeitverletzten Majdzinski (Kreuzbandriss) und Gutbrod (Innenbandriss) sind mehrere Spieler angeschlagen. Neben der gewissenhaften Vorbereitung auf den Gegner und sein Spiel — der TVB 1898 Stuttgart lebt von seinem Torhüter-Abwehr-Paket und dem Tempospiel — wird es vor allem auf Flexibilität und Spontanität ankommen. "Wir müssen schauen, was sie in den letzten zehn spielfreien Tagen gemacht haben und uns Neues anbieten", weiß Hinze. "Zudem müssen wir in den Positionsangriff kommen und einen geordneten Rückzug zeigen, denn so hat Kiel sie zuletzt in den Griff bekommen, nachdem der TVB sie lange mit Tempospiel in Bedrängnis gebracht hat."
Um sich optimal vorzubereiten, ist der BHC bereits am Dienstagmittag nach Baden-Württemberg gereist. Am Samstag (17. September) geht es um 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle weiter gegen den Club-Weltmeister Füchse Berlin.