DM in Rheine Kanu-Marathon: Gold und Silber für die KSG
Wuppertal · Matthias Ebhardt, ehemaliger Weltmeister im Kanu-Marathon, und Niels Raeder von der Kanusport-Gemeinschaft Wuppertal (KSG) haben am Wochenende in Rheine bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon den ersten und zweiten Platz im Canadier-Einer geholt.
Da am kommenden Wochenende in Bulgarien der Marathon-Weltcup ansteht, hatte man in Rheine die Wettkampfstrecken etwas gekürzt, so dass die beiden Wuppertaler „nur“ 19,1 Kilometer in vier Runden zurücklegen mussten.
Nachdem für den frisch in die Leistungsklasse aufgestiegenen Niels Raeder der erste Regattablock auf den kurzen Strecken im April beendet war, lag der Fokus im Training auf der Grundlagenausdauer, was sich als Zwischenziel mit dem Marathon an diesem Wochenende sehr gut verbinden ließ.
Auf der Ems waren die Bedingungen was Strömung und Wind angeht am Wochenende günstig. Schon nach der ersten halben Runde setzten Trainer Ebhardt und Raeder sich vom Feld ab und hielten den Abstand bis zum letzten Kilometer. Im Endspurt konnte Ebhardt dann noch einen Vorsprung von zwei Sekunden auf Raeder herausfahren.