Fußball-Regionalliga WSV holt Steve Tunga für das Mittelfeld

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat am Sonntag (21. Mai 2023) den nächsten Neuzugang präsentiert: Der defensive Mittelfeldspieler Steve Tunga (26) kommt von der SG Wattenscheid 09.

Steve Tunga (li.) mit dem Sportlichen Leiter Gaetano Manno.

Foto: WSV

Tunga spielte in der Jugend für Teutonia Überruhr, Rot-Weiß Essen, die Essener SG, den VfL Bochum und Rot-Weiß Oberhausen. RWO war seine erste Station im Seniorenbereich, ehe er 2017 nach Wattenscheid, 2019 zum BVB II und 2020 zum niederländischen Zweitligisten Almere City FC ging. Mitte September 2022 wurde er wieder von Wattenscheid unter Vertrag genommen. Für die SG bestritt er in der vergangenen Saison 19 Partien und erzielte dabei ein Tor.

Trainer Hüzeyfe Dogan: „Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der seine Stärken im Zweikampfverhalten hat. Das ist auch das, was uns noch im Mittelfeld fehlt, von daher wird er diese Rolle einnehmen. Ich freue mich über die Verpflichtung.“

Steve Tunga: „Die Ambitionen des Vereins passen perfekt zu meinen Zukunftsplänen. Das Gesamtpaket, das mir geboten wurde, ist für mich einfach perfekt. Außerdem ist der Verein nah an meiner Heimat, was für mich sehr wichtig ist. Ich möchte gemeinsam mit dem WSV um den Aufstieg kämpfen und bin überglücklich, diesen Schritt zu gehen. Gleichzeitig bin ich auch dankbar für die Spielpraxis, die ich bei Wattenscheid bekommen habe."

Unter Vertrag für 2023/24 stehen bislang Torwart Sebastian Patzler, die Verteidiger Lion Schweers, Kevin Pytlik, Durim Berisha und Mert Göckan (von Fortuna Düsseldorf U23), die Mittelfeldspieler Kevin Rodrigues Pires, Tobias Peitz, Lukas Demming, Jef Tchouangue, Tim Korzuschek (von Alemannia Aachen) und Steve Tunga (Wattenscheid 09), zudem die Außen Kevin Hagemann, Philipp Hanke und Phil Beckhoff (Borussia Mönchengladbach U23) sowie Stürmer Damian Marceta (vom SV Rödinghausen).