Personelle Krise Wirtschaftsförderung: CDU will Auskünfte

Wuppertal · Auch die CDU dringt auf Antworten, wie es bei der personell angeschlagenen Wuppertaler Wirtschaftsförderung weitergeht. Sie erwartet von der Verwaltung einen Sachstandsbericht im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Nachhaltigkeit.

Michael Schulte (CDU).

Foto: Wolf Sondermann

„Die Wirtschaftsförderung hat derzeit mit personellen Abgängen zu kämpfen. Nachdem Anfang März das Arbeitsverhältnis des Leiters der Wirtschaftsförderung (Eric Swehla, Anm. der Red.) mit sofortiger Wirkung beendet wurde, hat nun auch der Interimsleiter (Marco Trienes, Anm. der Red.) seinen Abschied aus Wuppertal erklärt. Es ergeben sich daraus für die CDU-Fraktion einige offene Fragen, insbesondere wie es mit der Wirtschaftsförderung in Zukunft weitergeht“, so Ausschussmitglied Michael Schulte.

Man benötige für die heimische Wirtschaft, „aber vor allen Dingen auch für potenzielle Investoren und Unternehmen, die sich in Wuppertal ansiedeln möchten, wir eine gut strukturierte, stark aufgestellte und funktionierende Wirtschaftsförderung. Deshalb ist uns sehr daran gelegen, dass die beiden offenen Stellen schnellstmöglich wieder besetzt werden und die Wirtschaftsförderung auch mit Blick auf die Zukunft ausgerichtet wird.“