Wettbewerb gestartet Wuppertaler Fotopreis nimmt Schwebebahn in den Fokus
Wuppertal · Am Samstag (11. Januar 2025) fällt der offizielle Startschuss zum Wuppertaler Fotopreis 2025! Bei der elften Auflage des beliebten Wettbewerbs geht‘s um ein Thema, das die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes bewegt: „Unsere Schwebebahn“.
Denn Wuppertal und die Schwebebahn – das gehört zusammen wie Köln und der Dom oder Paris und der Eiffelturm. Grund genug für den Wuppertaler Fotopreis 2025, das Wahrzeichen der Stadt ganz speziell in den Fokus zu nehmen und ihm dann mit den Siegerbildern im Fotopreiskalender 2026 ein Geschenk zum 125. Geburtstag zu machen.
Dazu ist die ganze Kreativität von Hobby- und Profi-Fotografen gefragt: Wer setzt die Schwebebahn perfekt in Szene? Wer wirft durch die Linse überraschende Blicke auf Züge, Gerüst und Bahnhöfe? Und wer beschreibt fotografisch die herausragende Rolle, die sie als Symbol genauso wie als Verkehrsmittel für 85.000 Menschen täglich spielt?
Bis zum Teilnahmeschluss am 24. August 2025 können Antworten auf diese Frage per Upload auf der Wettbewerbs-Homepage www.wuppertaler-fotopreis.de hochgeladen werden. Aus den eingereichten Fotos (nur Querformat möglich!) wählt eine mit prominenten Wuppertaler Gesichtern besetzte Jury die zwölf Gewinner aus, die bei der Preisverleihung im Herbst geehrt werden. Im Anschluss rückt die vierwöchige Ausstellung der Gewinnerbilder in der Vorhalle des Wuppertaler Hauptbahnhofs die Motive in den Blickpunkt zehntausender Reisender.
Außerdem entsteht aus den prämierten Motiven der Fotopreis-Kalender 2026. Und die drei besten Bilder werden erneut von Fotopreis-Partner Foto+Video Rutten mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 1.500, 1.000 und 500 Euro sowie je einer Bahn-Card 50 von „MeinEinkaufsbahnhof“ belohnt
Den Wuppertaler Fotopreis haben die Druckerei Schmidt, Ley + Wiegandt, die Wuppertaler Rundschau und die Volksbank im Bergischen Land 2015 ins Leben gerufen. Mehrere hundert Einsendungen pro Jahr beweisen immer wieder, welche spannenden Perspektiven Wuppertal zu bieten hat.