Schneelast auf Bäumen Beim Rodeln mal nach oben schauen

Wuppertal · „Let it snow“ steht auf dem kleinen Holzschild in der ausrangierten Schwebebahn in Vohwinkel. Und jemand hat es offensichtlich schneien lassen, denn Wuppertal verschwindet seit Donnerstag unter einer weißen Decke.

Der Spruch in der ausrangierten Schwebebahn zur Wetterlage.

Foto: Achim Otto

Kinder sollten sich deshalb jetzt ihre Schlitten oder Teller-Bobs und dazu ihre Eltern schnappen, um in den Barmer Anlagen, auf der Hardt oder den Wiesen hinter der Station Natur und Umwelt um die Wette zu rodeln.

„Wenn man Tiere, Umwelt und Kinder nicht gefährdet, ist das auf jeder Fläche völlig in Ordnung“, erklärt Ulrike Schmidt-Keßler vom städtischen Presseamt. Privatgrundstücke sind natürlich tabu, „aber die Kinder sollen bitte ihren Spaß haben“, deshalb ist das Schlittenfahren in den öffentlichen Parks und Wäldern strengstens erlaubt.

Einen Sicherheitshinweis, abgesehen davon, dass an manchen Hügeln das Bremsen wichtig ist, hat die Pressesprecherin aber noch: „Die Bäume sind von dem Sturm gebeutelt, dazu kommt jetzt der schwere nasse Schnee. Weil die Bäume da manchmal die Grätsche machen und Äste abbrechen, sollte man beim Rodeln auch mal einen Blick nach oben werfen“, erklärt Schmidt-Keßler und wünscht den Kindern und Eltern viel Spaß auf der Piste.

(kom)