Premiere am 8. Februar Erste Pendelfahrten mit „Wupperschiene-Express“

Wuppertal · Zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten startet im Februar 2025 wieder ein regelmäßiger Eisenbahnverkehr auf der Strecke von Wuppertal-Oberbarmen/Rauental nach Radevormwald-Wilhelmsthal. Zunächst ist die „Wuppertalbahn“ touristisch auf dem Abschnitt vom Rauental nach Beyenburg unterwegs. Die Premiere steigt am 8. und 9. Februar 2025.

Natürlich führt die Strecke auch über die Wupper.

Foto: Wupperschiene

Vorausgegangen war eine jahrelange Vorbereitung durch den Verein Bergische Bahnen / Förderverein Wupperschiene. Die Mitglieder brachten die Strecke auf Vordermann und kümmerten sich um die zuweilen langwierigen Formalitäten. Seit Anfang 2023 durften Bauzüge verkehren, dazu wurden dann auch Probefahrten erlaubt.

Am 17. Februar 2023 erreichte zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder ein Zug den Bahnhof Beyenburg. Im Mai 2023 wurde die erste Ladung Schotter zwischen Kemna und Beyenburg abgeladen, danach war das Teilstück ab Beyenburg in Richtung Remlingrade an der Reihe. Dabei war die vereinseigene Lok (260 588) erstmals auf ihrer künftigen Heimatstrecke unterwegs.

Erster Zug auf der „Wupperschiene“ seit 25 Jahren​
12 Bilder

Erster Zug auf der „Wupperschiene“ seit 25 Jahren

12 Bilder
Foto: Wupperschiene

Nun startet der Verein den regulären Betrieb zusammen mit dem neu gegründeten Betriebsunternehmen Wuppertalbahn EIV gGmbH. „Es ist inzwischen 135 Jahre her, dass dieses Teilstück für den Personenverkehr auf der Strecke Radevormwald bzw. Lennep-Wuppertal (Langerfeld) als letzter Abschnitt am 3. Februar 1890 in Betrieb genommen wurde, sodass hier zugleich noch ein kleines Jubiläum begangen werden kann!“, freut sich der Förderverein, nachdem die Schienen mehrere Jahrzehnte eisenbahntechnisch verwaist waren.

Am zweiten Februar-Wochenende stehen Pendelfahrten zwischen den Bahnhöfen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Beyenburg auf dem Programm. Die Hin- und Rückreise (es gibt keine Einzelkarten) kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder 10 Euro. Die Tickets gibt es im Zug, eine Kartenzahlung ist nicht möglich.

Bilder: Weitere Fortschritte auf der „Wupperschiene“​
16 Bilder

Weitere Fortschritte auf der „Wupperschiene“

16 Bilder
Foto: Wupperschiene

Der erste Zug mit geladenen Gästen soll am 8. Februar (Samstag) gegen 10:30 Uhr am Bahnhof in Beyenburg eintreffen. Dort gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss. Wer bei diesem allerersten Auftakt mitreisen möchte, kann ab Mitte Januar Karten über die Internetseite www.wuppertalbahn.eu buchen. Dort werden dann auch weitere Informationen und Details bekanntgegeben.

(red/jak)