Dieselstraße Großfeuer in Lagerhalle in Langerfeld

Wuppertal · In Wuppertal-Langerfeld brennt in der Dieselstraße seit Sonntagabend (19. Januar 2025) eine Lagerhalle in voller Ausdehnung. Das Ausmaß des Schadens ist noch nicht absehbar. Der Einsatz dürfte noch bis in die Nacht andauern.

Die Szenerie vor Ort.

Foto: Christoph Petersen

Die gemeinsame Feuerwehr-Leitstelle der Städte Wuppertal und Solingen war um 19:20 Uhr über den Notruf alarmiert worden. Als die ersten Kräfte auf der Anfahrt waren, sahen sie bereits meterhohe Flammen, die in den Abendhimmel schossen. Die Feuerwehr ist nach eigenen Angaben mit rund 130 Kräften der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr präsent.

Betroffen ist in der Dieselstraße das Gelände einer Spedition. Die Einsatzleitung hat vier Abschnitte gebildet, da die Bereiche unterschiedlich genutzt werden, unter anderem als Parkplatz für Großfahrzeuge. Gegen 21 Uhr gab die Feuerwehr auf Anfrage der Rundschau in einer Zwischenbilanz bekannt, dass eine 1.500 Quadratmeter große Gebäudefläche nicht mehr zu retten war und komplett zerstört ist. Zudem mussten sich die Feuerwehrleute aus Sicherheitsgründen aus einem Anbau zurückziehen.

Weitere 1.500 Quadratmeter konnten bis zu diesem Zeitpunkt noch vor den Flammen geschützt werden. Unter anderem wurde dazu das spezielle Cobra-System eingesetzt, durch das das Wasser mit hohem Druck in feinen Strahlen herausgestoßen wird und dadurch auch Wände durchdringen kann.

Die Einsatzkräfte haben unterdessen eine Warnmeldung über die NINA-App herausgegeben. Darin wird der Bevölkerung in der Umgebung und im Stadtteil geraten, wegen der Rauchgase die Türen und Fenster zu schließen. Die sei ausreichend, heißt es.

Wodurch das Feuer in dem Firmenkomplex ausgebrochen ist, stand am Abend noch nicht fest. Die Polizei wird nach dem Ende der Löscharbeiten, die noch andauern können, die Ermittlungen aufnehmen. Bisher könne man dazu noch nichts sagen, so die Einschätzung am Abend.

(jak)