Riesen-Karriere-Rad Große Resonanz auf Bewerber-Speed-Dating in luftiger Höhe

Wuppertal · Diese Premiere war ein voller Erfolg: Trotz Dauerregens gaben sich Bewerberinnen und Bewerber am Mittwoch (9. Oktober 2024) vor dem Barmer Rathaus drei Stunden lang die Türen der rund 20 mit Wuppertaler Top-Arbeitgebern besetzten Riesenrad-Gondeln in die Hand. In bis zu 45 Metern Höhe konnten sie sich hier über Ausbildungsplätze und Jobangebote informieren.

Das „Sonnenrad“ auf dem Johannes-Rau-Platz war mit seinen geschlossenen Gondeln auch bei Regen eine spektakuläre Plattform für Karriere-Speed-Dating in 45 Metern Höhe.

Foto: Wuppertaler Rundschau

„Eine super Idee, so kommt man viel einfacher und ungezwungener ins Gespräch“, brachte Petra Hußmann aus der Personalabteilung der Abfallwirtschaftsgesellschaft anschließend auf den Punkt, was die von der Rundschau mit Unterstützung des Wuppertaler Schaustellervereins organisierte Aktion ausmachte. „Es waren interessante Azubi-Kandidaten genauso dabei wie Bewerber aller Altersgruppen für viele verschiedene Berufe, in denen wir Verstärkung suchen.“

Gruppenbild an einer der Karriere-Gondeln: Das Rundschau-Team (v.l.: Stefanie Grünwald, Marina Rehse, Silvia Felder, Iris Domann Nicole Schlender und Annette Trapp) mit Michael Petersen vom Schaustellerverein Wuppertal, der ab morgen in der City die Barmer Lichterzauber-Kirmes veranstaltet.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Sie alle drehten eine Gratis-Runde auf dem 45 Meter hohen „Sonnenrad“, viele vereinbarten nach dem Kennenlernen in luftiger Höhe Folgetermine oder wollen ihre Bewerbungsunterlagen einreichen. Nicht nur die AWG hatte übrigens als „Eisbrecher“ aktuelle Azubis dabei, die jungen Nachwuchskräften aus erster Hand über ihren Arbeitgeber berichten konnten. Und das übrigens ganz komfortabel, denn die neuen Gondeln des Riesenrades sind geschlossen und beheizt. (Video)

Bemerkenswert: Ungeachtet des wirklich ergiebigen Regens wurden praktisch alle der im Vorfeld vereinbarten Speed-Dating-Termine auch eingehalten. Trotzdem war vor Ort auch noch für etliche spontane Gäste auf Lehrstellen- oder Jobsuche ein Gondel-Plätzchen frei.

Die große Resonanz freute auch Michael Petersen als Pressesprecher des Wuppertaler Schaustellervereins: „Wir haben die Idee der Rundschau sehr gerne unterstützt.“ Bei der von den Schaustellern organisierten Lichterzauber-Kirmes in der Barmer City ist das „Sonnenrad“ eine der Hauptattraktionen. Bis Sonntag geht es bei dem Volksfest täglich ab 11 Uhr in der ganzen Innenstadt rund - diesmal nicht nur auf Fahrgeschäften wie der Familien-Achterbahn „Willy der Wurm“, sondern auch bei den Auftritten diverser Walking-Acts. Highlight dabei: Stelzenläuferin „Mademoiselle Fleur“ verzaubert mit Mausik und Artistik. Drei jeweils 45-minütige Shows mit ihr gibt es am Donnerstag zur Eröffnung vor dem Riesenrad um 14.30, 16 und 18 Uhr. Dann gemäß Vorhersage mit Sicherheit bei besserem Wetter ...