Internet Warum Unternehmen heute auf Online-Marketing-Techniken wie SEO setzen müssen

99,1 Milliarden Euro – so hoch lag im Jahr 2021 der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland. Dies zeigt sehr eindrucksvoll, wie wichtig das Online-Geschäft mittlerweile für Händler und Shop-Betreiber geworden ist.

Mehr Erfolg im Online-Marketing - zielgerichtete SEO-Maßnahmen können dazu beitragen.

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Doch das Ganze beschränkt sich nicht nur auf E-Commerce, denn auch Dienstleister gehen mehr und mehr online auf Kundensuche. Aus diesem Grund ist es heute unerlässlich, sich auch mit dem Thema Online-Marketing zu beschäftigen. Techniken wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind dabei zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Im Folgenden soll das Potenzial von SEO genauer aufgezeigt werden, um die Wichtigkeit zu unterstreichen.

Alles beginnt mit einer Suche: Google als Ansatzpunkt für das eigene Marketing

Wer online etwas kaufen möchte oder eine Lösung für ein bestimmtes Problem wünscht, beginnt seinen Weg oft mit einer Websuche. Da Google hierzulande die beherrschende Suchmaschine darstellt, ist es für Unternehmen wichtig, in den Suchergebnissen sichtbar zu sein. „Nur die Top 10 zählen“ heißt es auf der Website dieser Essener SEO-Agentur. Das Zitat bezieht sich auf die Suchergebnisseite von Google, bei der folgende Aspekte wichtig sind:

- Auf der ersten Seite werden die Top 10 Suchergebnisse angezeigt
- Wer weitere Suchergebnisse sehen möchte, muss zur zweiten Seite weiterklicken

Statistisch gesehen suchen ca. 95% aller Nutzer die für sie wichtigen Informationen, Produkte und Dienstleistungen jedoch auf der ersten Seite. Daraus ergibt sich: Wer weiter unten steht, ist zu dem entsprechenden Suchbegriff einfach nicht sichtbar.

SEO: Zu den passenden Suchbegriffen Sichtbarkeit generieren

Um die nötige Sichtbarkeit in Suchergebnissen zu erlangen, ist eine entsprechende SEO-Strategie erforderlich. Diese erfordert ihrerseits einige Grundüberlegungen aus Sicht des jeweiligen Unternehmens:

Was bieten wir genau an? (Welches Problem lösen wir? Welche Leidenschaft bedienen wir?)
- Wer ist unsere Zielgruppe?
- Wonach könnte unsere Zielgruppe im Zusammenhang mit unserem Angebot suchen?

Diese Grundüberlegungen scheinen auf den ersten Blick profan zu sein, bilden aber das wichtige Fundament für die weitere Arbeit. Daraus lassen sich dann weitere Schritte ableiten. Wer seine Zielgruppe kennt, kann sich in deren Lebenswirklichkeit versetzen und erhält viele Anhaltspunkte für die Keyword-Recherche, die eines der zentralen Elemente einer SEO-Umsetzung darstellt. Hier ein Beispiel:

Ein Unternehmen stellt einen Sparduschkopf her, mit dem sich der Wasserverbrauch beim Duschen um 30% senken lässt. Damit löst es gleich mehrere Probleme:

a) Die Kosten für den Wasserverbrauch lassen sich senken
b) Ein geringerer Wasserverbrauch ist gut für die Umwelt

In beiden Fällen möchte das Unternehmen sicherlich gefunden werden, wenn jemand nach „Sparduschkopf“ sucht. Direkte Produkt-Keywords sind im Regelfall jedoch stark umkämpft. Konzentriert sich das Unternehmen jedoch auf den Umweltaspekt, kann es auch versuchen, zu Suchbegriffen „umweltbewusster leben“ oder „eigenen Klima-Fußabdruck verkleinern“ entsprechende Sichtbarkeit zu erlangen. Solche Keywords sind deutlich weniger umkämpft und können am Ende mit den richtigen Inhalten trotzdem Kunden generieren.

Was umfasst SEO?

SEO ist ein ganzheitlicher Ansatz, der verschiedene Bereiche umfasst und vor allem eher mittel- bis langfristig wirkt. Es nützt also wenig, einmalig in SEO-Maßnahmen zu investieren. Dauerhafte Erfolge lassen sich nur durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und entsprechendes Monitoring erreichen.

1. On-Page-Optimierung

Dieser Bereich umfasst alle Maßnahmen, die durch Veränderungen an der eigenen Website zur Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit in den Suchergebnissen beitragen. Dazu gehören:

- SEO-optimierte Inhalte (auf passende Keyword-Cluster zugeschnitten)
Inhalte mit Mehrwert für die Nutzer
Vermeidung von Duplicate Content
- Optimierte Meta-Daten
- Messung des Nutzerverhaltens (Bounce-Rate, Verweildauer)
- Technisches SEO (sauberer HTML-Code, kurze Ladezeiten, Datenschutz, gute Indexierbarkeit, Vermeidung von Fehlerseiten)
- Gute Website-Struktur
- Optimierte interner Verlinkung

2. Off-Page-Optimierung

Die Off-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen außerhalb der Website, die zur Verbesserung der eigenen Platzierung in den Suchergebnissen führen.

Dazu gehören:
Content-Seeding (Platzierung eigener Inhalte in Social Media oder auf passenden Fachportalen in Form von Interviews oder Infografiken)
Linkbuilding (Veröffentlichung von Gastartikeln und anderen Content-Stücken auf passenden Webseiten)
Erlangung von Sichtbarkeit über weitere Kanäle (auch Nischen-Suchmaschinen)

Mit der richtigen SEO-Strategie zum Erfolg

SEO ist also eine der wichtigen Säulen im Online-Marketing. Entsprechende Investitionen können für Unternehmen mehr Sichtbarkeit bedeuten und letztlich auch den Kundenstamm vergrößern. Der größte Vorteil liegt darin, dass nicht für jeden einzelnen Interessenten gezahlt wird, sondern die Maßnahmen nach einer gewissen Zeit aus sich selbst heraus Webseitenbesucher generieren. Wer dabei auf eine gute Strategie setzt und diese kontinuierlich weiterentwickelt, kann so erfolgreich Marketing betreiben.