Warnung der Stadtwerke Betrug „an der Haustür, am Telefon und per Spam“

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) warnen ihre Kundinnen und Kunden aktuell vor vermehrten Betrugsversuchen „an der Haustür, am Telefon und per Spam-Nachrichten“. In betrügerischer Absicht werde versuche, persönliche und kundenbezogene Daten zu erlangen, um unbefugt Stromzähler umzumelden.

 Der WSW-Neubau an der Bromberger Straße.

Der WSW-Neubau an der Bromberger Straße.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

„Kunden aus Elberfeld berichten von Personen, die vorgeben, als Außendienstmitarbeiter im Auftrag der Wuppertaler Stadtwerke zu handeln. Sie lassen sich Abrechnungen zeigen und erfassen die Daten auf einem Tablet“, so das Unternehmen. Die WSW betonen, dass sie „keine Strom- oder Gasverträge an der Haustür abschließen und keine Kundendaten abfragen. Zählerstände und Zählernummern werden auch niemals telefonisch erfragt.“

Kundinnen und Kunden werden daher gebeten, ihre persönlichen sowie Vertragsdaten nicht preiszugeben: „Wenn Zählerstände gemeldet, Abschläge angepasst oder Tarife gewechselt werden sollen, steht das Kundenportal „Meine WSW“ auf wsw-online.de zur Verfügung“.

Zusätzlich warnen die WSW vor gefälschten SMS-Nachrichten, in denen behauptet werde, dass „HandyTicket-Verträge“ auslaufen, obwohl kein solcher Vertrag besteht. Diese Nachrichten seien als Spam einzuordnen. Die WSW rufen ihre Kundinnen und Kunden dazu auf, „wachsam zu bleiben und bei Unsicherheiten den WSW-Kundenservice zu kontaktieren“.