Bergische Universität Universitätsbibliothek erhält neues Medienzentrum
Wuppertal · Rund 3.300 Bücher, Audiomaterialien und Filme in spanischer Sprache umfasst das Medienzentrum der Botschaft von Spanien, das die Universitätsbibliothek der Bergischen Universität Wuppertal gestern offiziell übernommen hat.
Im Rahmen eines Festaktes übergab die Botschaftsrätin für Bildung, Irune Arratibel Irulegui, die umfangreiche Sammlung aus Lehrbüchern, Belletristik, CDs und DVDs an Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Gräsel.
Künftig können alle Nutzer der Universitätsbibliothek auf das neue Medienzentrum zugreifen. „Diese Bereicherung unserer spanischsprachigen Bestände ist eine Anerkennung der international orientierten Ausbildung, die wir unseren Studierenden anbieten, und sie stärkt eine Lehre, die weitgehend in der Fremdsprache und in engem Austausch mit der Sprachpraxis durchgeführt wird“, kommentiert Dr. Matei Chihaia, Professor für spanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Uni.
Neben einer Sammlung von Fachmaterial für den Unterricht von Spanisch als Fremdsprache enthält das Medienzentrum unter anderem Romane, Lyrik, Nachschlagewerke zu Themen wie Kunst, Architektur, Kino und Geschichte sowie Filme und Serien. „Mit dieser Vielfalt stellt das Medienzentrum zudem eine wertvolle Ressource für die Forschungsarbeit des Spanien-Zentrums dar“, so Prof. Chihaia weiter.
Botschaftsrätin Irune Arratibel Irulegui zeigt sich zufrieden darüber, dass die umfangreichen Materialien nun wieder in vollem Umfang genutzt werden können: „Alle Mitarbeiter der Bildungsabteilung haben an der Vorbereitung der Übergabe mitgewirkt und sind fest davon überzeugt, dass die bereitgestellten Mittel dazu beitragen, die Kenntnisse und das Verständnis der Studierenden für Spanien sowie den spanischsprachigen Raum Lateinamerikas zu verbessern und zu vertiefen. Wir alle freuen uns, die Mittel einer Universität zur Verfügung zu stellen, für welche die spanische Sprache einen derart hohen Stellenwert in Lehre und Forschung genießt, um so unsererseits einen Beitrag zu diesem außerordentlichen Engagement der Bergischen Universität Wuppertal zu leisten.“
Die Medien werden sukzessive in den Bestand der Universitätsbibliothek eingegliedert und über den regulären Katalog und Leihverkehr verfügbar sein.