AWG und ESW Herbstlaub kann kostenlos entsorgt werden
AWG und ESW in Wuppertal bieten einen kostenlosen Herbstlaub-Service an. Für Privathaushalte gibt es mehrere Möglichkeiten, die Blätter zu entsorgen.
Wer mehrere Säcke voll Herbstlaub gesammelt hat, kann ab Mitte Oktober einen Abholungstermin vereinbaren. Die telefonische Terminvergabe läuft vom 12. Oktober bis 27. November 2020 montags bis freitags von 8:30 bis 15:30 Uhr unter der Rufnummer 0202 / 4042-423. Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte rechtzeitig einen Termin vereinbaren. Die Abholung startet am 19. Oktober und dauert bis zum 4. Dezember.
Im selben Zeitraum kann auch auf den fünf AWG-Recyclinghöfen zu den jeweiligen Öffnungszeiten Herbstlaub kostenlos entsorgt werden. Dort gelten die bekannten AWG-Annahmekriterien. Unter anderem darf hier pro Tag maximal eine Menge von 1,5 Kubikmetern angeliefert werden. Gewerbliche Anlieferungen sind von der Laub-Abgabe auf den AWG-Recyclinghöfen ausgeschlossen. Wer den kostenlosen Herbstlaub-Service nutzt, muss die zusammengefegten Blätter in Müllsäcke verpacken. AWG und ESW bitten um Rücksicht: Es gelten die bekannten Corona-Präventionsmaßnahmen wie Abstandsregeln und Maskenpflicht.
Die Unternehmen weisen darauf hin, dass sich die Abholung ausschließlich auf Laub, nicht auf Grünschnitt (Strauch- und Astwerk) bezieht. Für die Grünschnitt-Sammlung (Strauch- und Astwerk) gibt es gesonderte Termine, die im aktuellen AWG-Abfallkalender und auf der Homepage der AWG unter www.awg.wuppertal.de veröffentlicht sind.
Das bei der Herbst-Aktion von AWG und ESW zusammengetragene Laub wird weiterverwendet: Es geht unter anderem als Mulchmaterial an Baumschulen oder zur Kompostieranlage nach Velbert. Dort wird das Laub zu Komposterde verarbeitet. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird auf den AWG-Recyclinghöfen Kompost an Wuppertaler Haushalte verkauft. Infos gibt es ebenfalls unter www.awg.wuppertal.de