Hilfe für griechische Kinder
Bei einen Besuch in ihrer griechischen Heimatstadt Drama hat Georgina Manfredi heilpädagogische Einrichtungen und Heime für Weisen besucht.
Sie wollte wissen, ob es dort ausreichende soziale Einrichtungen gibt. Georgina Manfredi aus der Carnaper Straße: "Die dortigen Zustände bestärken mich, eine Initiative zu gründen, um diese Kinder zu unterstützen. Es gibt keinen Landschaftsverband Rheinland oder sonstige Behindertenvertretungen, in den Städten gibt es keine Ressorts für Kinder und Jugendliche."
Seit der Krise mit dem radikalen Sparkurs hat sich der Staat aus allen sozialen Bereichen zurückgezogen. Die Einrichtungen sind auf Spenden angewiesen. Die Menschen haben aber kein Geld zum Spenden. Manfredi erlebte, wie ältere Menschen mit etwas Olivenöl und einem Laib Brot ein Waisenhaus in Drama aufsuchten und spendeten. Diese Geste hat sie sehr berührt. Es fehlt an allen Grundnahrungsmitteln, Kleidung und therapeutische Mitteln für Kinder mit Handicaps.
Georgina Manfredi, Telefon 70553264, sucht Menschen, die sie bei ihrer Hilfe unterstützen. Am 4. Oktober 2014 findet um 19 Uhr in der "Färberei" am Peter-Hansen-Platz in Oberbarmen ein Benefizkonzert für die Kinder in Nord-Griechenland statt. Roswitha Dasch singt und spielt Gitarre, eine griechische Tanzgruppe zeigt ihr Können — und die Band "El Greco" präsentiert Stücke der bekanntesten griechischen Liedermacher.