BUGA-Bürgerentscheid Stimmen-Auszählung in der Uni-Halle

Wuppertal · Bis spätestens Sonntag (29. Mai 2022) um 16 Uhr müssen die Stimmen zum Bürgerentscheid über den Ratsbeschluss für eine Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal im Rathaus sein. Um 18 Uhr beginnt die Auszählung.

Darum geht es.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Damit die Stimmen per Post noch rechtzeitig ankommen, sollte spätestens am Mittwoch (25. Mai) die Wahlbriefe mit den Wahlzetteln in den Briefkasten geworfen werden. Da der Bürgerentscheid eine reine Briefwahl ist, werden alle eingegangenen Stimmen nicht nach Stadt- oder Ortsteil ausgewertet.

Die Auszählung der Wahl ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sie ab 18 Uhr in der Uni-Halle von der Tribüne aus beobachten. In der Uni-Halle besteht Maskenpflicht. Eine Wahlparty oder eine Präsentation des Wahlergebnisses gibt es vor Ort nicht.

„Alle eingegangenen Briefumschläge werden auf etwa 60 Auszählungsgruppen in der Uni-Halle nach Zufall gleich aufgeteilt. Ist eine Gruppe fertig, so wird das Ergebnis ins Netz gestellt. So baut sich nach und nach das Wahlergebnis auf. Da die Aufteilung der Briefumschläge zufällig erfolgt, dürfte relativ schnell ein Ergebnis-Trend erkennbar sein“, so das Presseamt.