Neues Buch 1982 in Wuppertal: Winnetou unter Pleitegeiern
Wuppertal · 1982 endete eine groß angelegte Tournee eines „Winnetou“-Stücks mit Pierre Brice in der Titelrolle in einer Pleite. Mehrere Monate sollte die Show eines Münchner Produzenten mit dem berühmten Winnetou-Star durch den deutschsprachigen Raum touren, doch schon an der zweiten Station – in Wuppertal – war im Frühjahr 1982 Schluss.
„In Wuppertal ging ‚Winnetou‘ über ‚die Wupper‘“, kommentierte die lokale Presse. Die filmreife Story des Pleite-Projekts ist einer der Schwerpunkte des neu erschienenen Buches „Karl May auf der Bühne III“ aus dem Karl-May-Verlag Bamberg, das an zahlreiche Theateraufführungen mit Helden wie Winnetou, Old Shatterhand und Sam Hawkens erinnert, auch an die letzten Auftritte der Winnetou-Show in der bergischen Metropole.
Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg und Elspe sind im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt, doch Winnetou & Co. standen auch schon in Wuppertal auf der Bühne: 1982 in einem von Busch-Roland ausgeliehenen Zirkuszelt im Rahmen einer groß angelegten Winnetou-Tournee mit Film- und Bühnenstar Pierre Brice. Ausgerechnet in Wuppertal fand die Gastspielreise, die kurz zuvor in der Dortmunder Westfalenhalle gestartet war und durch den gesamten deutschsprachigen Raum führen sollte, ein jähes Ende, denn der Produzent ging Pleite.
Dabei war das Action- und Musikschauspiel mit erheblichem Aufwand und hochkarätiger Besetzung vom Regisseur Dick Price in Szene gesetzt worden. Neben „Winnetou“ Pierre Brice trat Rüdiger Bahr („Lockruf des Goldes“) als Old Shatterhand auf, den Sam Hawkens verkörperte Eberhard Cohrs („Der Kleene mit der großen Gusche“), und die Musik zur Show hatte eigens Ralph Siegel komponiert.
Pierre Brice hatte sich 1980 von den Karl-May-Festspielen im sauerländischen Elspe verabschiedet, um auf Tournee gehen zu können – er kehrte nach der Pleite wieder ins Sauerland zurück. Andere Akteure, die sich noch heute mit Schaudern an den Winnetou-Showdown von Wuppertal erinnern, standen zunächst jedoch vor dem Nichts.
An die 1982er Winnetou-Tournee und die Auftritte in Wuppertal erinnert nun ein soeben erschienenes Buch aus dem Karl-May-Verlag Bamberg: „Karl May auf der Bühne III“. Es handelt sich um den dritten von vier Bänden der neuen Buchreihe, mit der der Verlag seit 2021 die Geschichte der zahlreichen Theateraufführungen mit Karl Mays Traumwelten aufrollt.
Der neue Band lässt mehrere damalige Mitwirkende zu Wort kommen, darunter auch den 2015 verstorbenen Winnetou-Star Pierre Brice sowie Komponistenlegende Ralph Siegel, und präsentiert reizvolle Fotos aus der 1982er Tournee-Produktion.
Schon im 2022 erschienenen zweiten Band der Buchreihe hatten die Autoren auf ein zu Beginn der 1950er-Jahre geplantes, aber nicht realisiertes Tourneeprojekt nach Karl May Bezug genommen, an dem auch die Wuppertaler Bühnen Interesse gezeigt hatten.