Pfingstmontag in der Stadthalle Ukrainer und Russe: Klassik mal anders

Wuppertal · Das „Duo Gegenwind“ sind der Saxophonist Yuriy Broshel aus der Ukraine und Denis Ivanov aus Russland am Klavier: Am Pfingstmontag (6. Juni 2022) präsentieren die beiden um 20 Uhr in der Stadthalle Meisterwerke der Weltklassik.

Das „Duo Gegenwind“.

Foto: Marie Trotsko Photography

Mit viel Energie, stürmischer Leidenschaft, Humor, Virtuosität und zugleich großer Spielkunst und Leichtigkeit interpretieren die beiden Künstler des „Duo Gegenwind" – Yuriy Broshel (Ukraine) am Saxophon und Denis Ivanov (Russland) am Klavier – große Meisterwerke der Weltklassik.

Das Besondere am Programm ist, dass die meisten Stücke des Programms ursprünglich für andere instrumentale Konstellationen (Klavier, Violine, Oboe oder Orchester) gedacht waren. Durch eigene neue Arrangements erlebt das Publikum bei bekannten Werken ganz neue Facetten: Hier tanzt ein Klavier in wahrsten Sinne des Wortes mit einem Saxophon. Innig. Vertraut. Im steten Einklang.

Mit seiner Virtuosität führt das Duo in die Welt von spanischen Rhythmen mit Werken von Sarasate und Granados, und es begegnet auf seiner Reise der zerbrechlichen und zarten Empfindsamkeit der französischen Meister, wie J. Demersseman und C. Debussy. Poetische Romanzen von Beethoven und Schumann münden in jazzigen Klängen bei Gershwins Rhapsody in Blue.