Premiere in der „börse“ Neuer Film des Wuppertaler Video-Künstlers Kai Fobbe

Wuppertal · Mit der Performance-Kunst „Visual Vernacular“, einer ausdrucksvollen Gebärden-Performance entwickelt von Gehörlosen und Deaf-Slam-Artists aus den USA, befasst sich der neue Film des Wuppertaler Video-Künstlers Kai Fobbe.

Das Filmplakat.

Foto: Fobbe

Am Freitag (29. November 2024) feiert der Film in der Wuppertaler „börse“ (Wolkenburg 100) Premiere. Poetisch, berührend, frech, lebensnah, offen, divers, lustig, sinnlich, nachdenklich – das ist „Visual Vernacular“ und so sind auch die Beiträge der gehörlosen Künstlerinnen und Künstler, die im Film zu sehen sind.

Zur Premiere gibt er einen Gebärden-Workshop des Hauptdarstellers. Indika Sandaruwan Gardiwasam Punchi Hewage bietet für Hörende und Gehörlose eine Einführung in die Gebärden-Welt. Im Anschluss an den Film laden Filmemacher Kai Fobbe, der Deaf-Slammer Indika Sandaruwan Gardiwasam Punchi Hewage und der Bühnenbildner Andreas M. Wiese zum Publikumsgespräch und beantworten Fragen. Während der gesamten Veranstaltung sorgt eine Gebärdendolmetscherin für Verständigung.

Den Trainer gibt es unter app.kaifobbe.de