Premiere in Wuppertal „Wuff Dich happy“ – auch für Buchgeschäfte

Wuppertal · Hector W. Schmitz alias Stefan Melneczuk hat seine neue „Reportage aus dem Herzen“ live in der Buchhandlung Jürgensen vorgestellt – bei einer humorvollen Lesung mit Hund. Der Autor bricht dabei auch eine Lanze für die inhabergeführten Buchgeschäfte vor Ort. Und für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen.

Die Buchpremiere in der Buchhandlung Jürgensen.

Foto: Melneczuk

Das neue Buch des Schriftstellers und Redakteurs, der dem Bergischen Land seit vielen Jahren privat wie beruflich verbunden ist, dreht sich um das Leben mit Hund und erzählt anekdotenreich vom ersten Jahr gemeinsam mit Hovawart Sam alias Elvis.

„I'm on the highway to bell": Da lag es nahe, dass bei der Live-Premiere in Vohwinkel auch der Held auf vier Pfoten im Publikum persönlich Platz genommen hat, um gerade auch seine Züchter Wiltrud und Winfried, die eigens zur Lesung aus Haltern nach Wuppertal gereist waren, euphorisch zu begrüßen. Anschließend hat Sam dann vom Schaufenster aus spontan die Bewachung des Geschäfts übernommen – und dabei auch die vorbeirauschende Schwebebahn im Blick gehalten.

Stefan Melneczuk mit Hovawart Sam alias Elvis.

Foto: Melneczuk

Zusammenarbeit mit dem „Bergischen KrimiKartell“

„Das Internet lädt uns nicht zu Lesungen dieser Art ein“, erklärte der Autor im Zuge seiner Literatur-Performance in der weltweit einzigen Buchhandlung unter der Schwebebahn. „Das machen nach wie vor die inhabergeführten Buchgeschäfte vor Ort, und es ist gut, dass es in Wuppertal noch einige davon gibt: Sie leisten wertvolle Kulturarbeit und tragen zur Leseförderung gerade bei Kindern und Jugendlichen bei. Deshalb ist es wichtig, dass man Bücher gerade auch jetzt möglichst lokal kauft und dazu beiträgt, dass die Stadt lebendig bleibt.“

Das Buchcover.

Foto: Melneczuk

Stefan Melneczuk ist Schirmherr der Lesementoren in Sprockhövel, die sich im Rahmen einer bundesweiten Initiative ebenfalls seit vielen Jahren dafür einsetzen, dass Mädchen und Jungen in der Schule mit der Welt der Bücher vertraut gemacht werden.

Das Geschäft von Gesa Jürgensen gehört zu den Buchhandlungen, die mit dem frisch gegründeten „Bergischen KrimiKartell“ (BKK) zusammenarbeiten und auch im nächsten Jahr gemeinsame Lesungen planen. „Und auch das BKK unterstütze ich gerne", so Stefan Melneczuk als Autor mehrerer Mystery-Thriller, die ihren Schauplatz unter anderem in Wuppertal haben. Und auch diese Bücher sind bei Gesa Jürgensen zu haben.

Hector W. Schmitz: „Wuff Dich happy! Zum Glück ein Hund“, Gardez! Verlag, ISBN 978-3-89796-305-4, Broschur, 120 Seiten, mit Fotos, 12,90 Euro.