Drei Termine in Wuppertal Emaille-Becher und Imbiss für eine Blutspende

Wuppertal · Das Deutsche Rote Kreuz bittet die Wuppertaler Bevölkerung um Blutspenden. Wer mitmacht, erhält einen Emaille-Becher mit der Aufschrift „Lieblingsbecher für echte Vollblut-Helden“.

Den Becher gibt es als Belohnung.

Foto: BSDW

Das Blutspendemobil steht am 4. und 5. November 2024 jeweils von 13 bis 17:30 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus. Am 5. November ist die Blutabgane auch von 15 bis 19 Uhr beim DRK-Kreisverband in der Humboldtstraße 24 in Barmen möglich.

„Wenn es draußen kühler wird, ist die Zeit für herzerwärmende Taten genau richtig. Zum Beispiel für eine Blutspende. Man leistet entscheidende Hilfe für andere und überprüft die eigene Gesundheit. Wer so verantwortungsvoll handelt, wird sich besser fühlen“, so das DRK.
Wer sich unsicher ist, ob sie oder er – zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente – Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 erkundigen. Unter www.blutspende.jetzt findet man zudem einen unkomplizierten Online-Check.

Das Rote Kreuz bittet darum, einen Termin zu reservieren – unter www.blutspende.jetzt oder bei der Hotline. Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. „Zum Termin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Zum Abschluss gibt es einen leckeren Imbiss“, heißt es.