Wirtschaftsjunioren Wuppertal Bergischer Unternehmerkongress mit Ranga Yogeshwar
Wuppertal · Rund 400 Wuppertaler Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte sind der Einladung der Wirtschaftsjunioren Wuppertal in die Glashalle der Stadtsparkasse gefolgt und nahmen am 18. Bergischen Unternehmerkongress teil.
Dabei referierte der Fernsehmoderator, Wirtschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar unter dem Motto „Quo Vadis - Eine Gesellschaft im Wandel“ über eine Gesellschaft im nie da gewesenen Wandel voller Innovationsschübe, die Chancen und Risiken zugleich bieten.
Mit Yogeshwar warfen die Wirtschaftsjunioren einen Blick auf die durchaus kritisch zu hinterfragende, „Welt im Wandel“ und auf deren Einfluss auf die bergischen Unternehmen. Dabei führte der Wirtschaftsjournalist aus, dass nicht nur der technische, sondern vielmehr der kulturelle Wandel die so wichtigen Impulse für echten Wandel setze.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen, die ein Umdenken erfordern, was uns aber nicht immer leichtfällt. Die Impulse durch und der Austausch mit Herrn Yogeshwar waren sehr wertvoll und mit Klarheit vorgetragen. Ein besonderer Dank für diese gelungene Veranstaltung möchte ich sowohl an den Referenten als auch an unsere Sponsoren und den Gastgeber aussprechen“, so Lars Neumann (Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Wuppertal).
Der Bergische Unternehmerkongress fand erstmals nach zweijähriger Pandemiepause statt. „Wir sind darüber sehr glücklich. Der große Zuspruch der Teilnehmenden bestärkt uns darin, dass der persönliche Austausch und das Netzwerken gerade im unternehmerischen Umfeld ein elementarer Bestandteil guter ist“, so Neumann.
In diesem Rahmen wurde Patricia Knauf-Varnhorst die goldene Juniorennadel – die höchste Auszeichnung, die die Wirtschaftsjunioren selber vergeben können – für ihr außerordentliches Engagement für die Wirtschaftsjunioren Wuppertal verliehen. „In diesem Jahr dürfen wir auf das 60-jährige Bestehen des Vereins zurückblicken und das hoffentlich in einem ähnlich feierlichen Rahmen“, sagt Neumann.