Früh- und Spätschicht Am Montag weiterer Warnstreik im Helios-Klinikum

Wuppertal · Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten des Helios Universitätsklinikums Wuppertal für Montag (14. April 2025) für die Früh- und Spätschicht zu einem eintägigen Warnstreik auf. Betroffenen sind beide Standorte in Elberfeld und in Barmen.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

ver.di fordert für die rund 21.000 Beschäftigte ein Lohnplus von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro, ein 13. Monatsgehalt, höhere Zulagen für Arbeit zu ungünstigen Zeiten und für die Auszubildenden 150 Euro mehr.

„Kurz vor dem vierten Verhandlungstermin wollen die Beschäftigten ihren Druck noch einmal verschärfen und ein deutliches Signal in die Konzernzentrale nach Berlin senden!“, so Henning Brust, zuständiger ver.di-Gewerkschaftssekretär in Wuppertal. „Die Beschäftigten erwarten am Dienstag ein wertschätzendes Angebot von ihrem Arbeitgeber!“

Für eine Notversorgung der Patientinnen und Patienten ist für alle Standorte eine Notdienstvereinbarung zwischen Helios und ver.di abgeschlossen worden. Sie gewährleistet jedoch ausschließlich eine Notversorgung, geplante Therapien und Operationen werden nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.