Konzert am Sonntag „Mädchenkurrende +“ mit jungen Talenten
Wuppertal · Bei der Premiere der neuen Konzertreihe „Mädchenkurrende +“ stehen am Sonntag (25. September 2022) junge Talente im Mittelpunkt. Beginn ist um 18 Uhr in der Wuppertaler Auferstehungskirche (Bergischer Ring 31).
Neben dem Konzertchor werden Solistinnen und Solisten, Duos und Ensembles wie das „Ensemble Sorella“ oder „Viv Acapella“ zu hören sein. Außerdem erklingen Gitarren- und Mandolinenklänge. Was viele der Künstlerinnen und Künstler eint, sind ihre erfolgreichen Teilnahmen an „Jugend musiziert“.
Die Elberfelder Mädchenkurrende wird 20 und feiert dies bis Juni 2023 mit vielen Konzerten und Veranstaltungen. In der neuen Konzertreihe stehen neben dem Konzertchor an drei Abenden im Jubiläumsjahr andere Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker zu einem gemeinsamen Thema im Mittelpunkt.
Neben Gesangsbeiträgen erklingen am Sonntagabend auch Gitarren und Mandolinen in der Auferstehungskirche. So stehen vier Mitglieder des Zupfensembles der Bergischen Musikschule auf der Bühne. Ebenfalls dabei ist das Gitarrenduo Lynn Platte und Emily Böning. Auch sie waren bei „Jugend musiziert“ erfolgreich und belegten im Bundeswettbewerb einen großartigen zweiten Platz.
Dargeboten werden unter anderem Werke von Robert Schumann, Wolfgang Amadeus Mozart, Josef Gabriel Rheinberger und Ernesto Nazareth sowie Cèsar Frank und Hans Werner Henze. Die Sängerinnen werden von Tanja Tismer am Flügel begleitet.