Samstag ab 14 Uhr „Umweltschutz mit Geschmack“ in Station Natur und Umwelt

Wuppertal · „Umweltschutz mit Geschmack“ heißt es am Samstag (28. September 2024) in der Station Natur und Umwelt (STNU) Wuppertal. Von 14 bis 18 Uhr darf in der Jägerhofstraße 229 gekostet, gestöbert und repariert werden.

 Sie stehen am Samstag im Mittelpunkt.

Sie stehen am Samstag im Mittelpunkt.

Foto: Achim Otto

„Es gibt wieder zahlreiche Anregungen, wie das Alltagsleben nachhaltiger gestaltet werden kann: leckere Lebensmittel, ob gerettet oder von fleißigen Bienen hergestellt oder auch ganz tierfrei!“, heißt es in der Einladung. „Kleidung aus Holz? Oder aus zweiter Hand? Rosen pflanzen ohne Chemiekeule? Der neue Fahrradweg in der Jägerhofstraße weist den Weg!“

Wer mit dem eigenen Fahrrad anreist, hat Möglichkeit, das Gefährt mit Hilfe zur Selbsthilfe checken zu lassen. Gäste, die ausreichend Äpfel, Gefäße zum Abfüllen und auch Zeit mitbringen, können ihren eigenen Saft pressen. Die STNU lädt aber auch zur Kostprobe des hauseigenen Saftes ein.

Mit dabei sind der Bienenzuchtverein Cronenberg, der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), das „Brockenhaus“, das Fahrrad-Reparatur-Café von „Cronenberg will mehr“, Fancy Foods, Foodsharing Wuppertal, Greenpeace Wuppertal, „Marleen Second Hand & more“, die Rosenfreunde des Bergischen Landes, die Troxler-Schule, die Verbraucherzentrale NRW (Beratungsstelle Wuppertal), die Umweltberatung und die „wijld GmbH“.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zur Veranstaltung sind auf www.stnu.de zu finden.