Führung in Cronenberg Pflegefreie Grabanlagen und viele Freiräume

Wuppertal · Eine Führung unter dem Titel „Friedhof der Zukunft“ beginnt am 26. September 2024 (Donnerstag) um 18 Uhr auf dem Friedhof Solinger Straße in Cronenberg. Der Treffpunkt ist vor der Kapelle. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Toskana-Allee auf dem Friedhof Solinger Straße.

Die Toskana-Allee auf dem Friedhof Solinger Straße.

Foto: Christlicher Friedhofsverband/Andrea Schich

Das Friedhofs- und Bestattungswesen ist im Wandel – und damit wandelt sich auch das Bild des Friedhofs: Oftmals findet man Freiflächen, sodass Friedhöfe fast mehr an Parkanlagen erinnern. Die dadurch entstehenden Freiräume bieten die Chance, diese neu und anders zu nutzen.

Philipp Sonnek, Landschaftsarchitekt und stellvertretender Geschäftsführer des Christlichen Friedhofsverbandes Wuppertal, stellt bei einem Spaziergang aktuelle Trends und Entwicklungen der Friedhofskultur vor.

Thematisiert werden die Fragen, wie Orte der Trauer und Erinnerung in der Zukunft aussehen können und welchen Stellenwert Friedhöfe als innerstädtische Naturoasen besitzen. Dabei zeigt er neue, pflegefreie Grabanlagen, die dem veränderten Bestattungswünschen nachkommen und möglichst nachhaltig sind.