Am 20. September auf der „Insel“ Kawus Kalantar präsentiert die „Witzlebenstraße“

Wuppertal · Mit seinem neuen Programm „Witzlebenstraße“ kommt Comedian Kawus Kalantar am 20. September 2024 auf die „Insel“ (Wiesenstraße 6). Beginn ist um 20 Uhr.

Kawus Kalantar.

Foto: Philipp Gaiko

Nach der Veröffentlichung seines herausragenden Stand-up-Special-Debüts „Mord in Berlin“ hat sich Kawus Kalantar bei seinem neuen Programm für einen Titel entschieden, der sich etwas näher an seiner Lebensrealität orientiert. Jokes, Life, Street – auf Englisch fast ein Hip-Hop-Album, auf Deutsch ist es eine Comedy-Tour.

Kawus ist ein absoluter Glücksfall für originelle Comedy in Deutschland. Bei ihm wird Stand-up als Kunstform gedacht und dabei nie das Wesentliche aus dem Auge verloren: funny first. Unberechenbar, ehrlich, direkt. „Witzlebenstraße“ wurde über eineinhalb Jahre auf den kleinen Bühnen der Berliner Comedyszene geschrieben, getestet und geschliffen.

Kawus Kalantar wurde im Oktober 2021 als bester Newcomer mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Kalantar ist in Bremen geboren und wuchs im Bremer Stadtteil Vahr auf. Er besuchte in der Hansestadt die Schule an der Witzlebenstraße sowie das Hermann-Böse-Gymnasium. Nach seinem Abitur begann er ein Studium der Politikwissenschaften in Rostock.

Während seines Studiums trat Kalantar erstmals bei einem Poetry-Slam auf und zog später nach Berlin, um dort mit Freunden eine Stand-up-Comedy-Szene zu gründen. Kawus Kalantar war gemeinsam mit Felix Lobrecht Teil des Comedy-Quartetts „StandUp 44“, das von Daniel Wolfson und Kinan Al vervollständigt wurde und im Sommer 2020 und 2021 gemeinsam auf Comedytour ging. Mit Wolfson betrieb er darüber hinaus von 2019 bis 2024 den Podcast „Chips und Kaviar“ sowie eine gleichnamige Comedyshow in Berlin, bei der Newcomer ihr Material testen können.