Am Donnerstag ab 19:30 Uhr Hutmacher-Lesung zum Engels-Comic

Wuppertal · Die Ausstellung „Der Elberfelder Aufstand im Engels-Comic“ im „Café Hutmacher“ im Mirker Bahnhof endet am Donnerstag (12. September 2024). Zur Finissage lesen um 19:30 Uhr der Zeichner Christoph Heuer und einer der Autoren, Fabian W. W. Mauruschat, aus der Graphic Novel.

 Christoph Heuer Fabian (li.) und W. W. Mauruschat.

Christoph Heuer Fabian (li.) und W. W. Mauruschat.

Foto: Julian Brügmann

Bei der Ausstellung waren seit dem 21. April 16 Originalseiten aus dem Historien-Comic „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ zu sehen. Nach der Lesung können signierte Exemplare dieser Graphic Novel erworben werden. Bei der Ausstellung im Café Hutmacher waren seit dem 20. Juni 16 Originalseiten aus dem Historiencomic zu sehen.

 Das Cover des Comics.

Das Cover des Comics.

Foto: Verlag

Vor 175 Jahren erhoben sich die Menschen in Elberfeld gegen die preußische Regierung. Es war die Zeit der Deutschen Revolution 1848/49 für eine deutsche Republik. In Elberfeld mitgemischt hat auch Friedrich Engels, der allerdings wenig erfolgreich damit war, die Bürger zu radikalisieren. Sein kurzer Auftritt auf den Barrikaden ist in der Graphic Novel „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ verewigt.