Mehrere Aktionen Wuppertal ist bei der „Fairen Woche“ wieder dabei

Wuppertal · „Fair. Und kein Grad mehr!“ lautet das Motto der Fairen Woche, der bundesweiten Kampagne des Fairen Handels. Vom 13. bis 27. September 2024 finden bundesweit Veranstaltungen statt, die den fairen Handel sowie die Auswirkungen des Klimawandels in den Mittelpunkt rücken. Auch Wuppertal ist als „Fairtrade-Stadt“ mit dabei.

Der damalige OB Andres Mucke mit der Auszeichnung.

Foto: Stadt Wuppertal

Erstmalig wurde die Stadt Wuppertal 2010 durch Fairtrade Deutschland als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. Seitdem erfüllt die Stadt durch ihr Engagement zum fairen Handel die Kriterien der Auszeichnung. Mitunter die Veranstaltungen der Fairen Woche tragen einen großen Teil dazu bei.

Auch in diesem Jahr möchte die Faire Woche wieder aufmerksam machen auf die ökologischen und vor allem sozialen Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere auf die zahlreichen Produzenten, Kleinbauern und Handwerker im globalen Süden. Ziel der Fairen Woche ist es außerdem, die Bürgerinnen und Bürger zu einem nachhaltigen, fairen Konsum zu motivieren.

Die Veranstaltungen und Aktionen werden auch in Wuppertal durch Schulen, Weltläden, Organisationen und Vereinen organisiert und durchgeführt. Hier die Highlights in Wuppertal:

Faire Gewinne am Glücksrad: Was genau hinter dem Fairen Handel steht und wie Wuppertalerinnen und Wuppertaler sich dafür in ihrer Stadt einsetzten können, erfahren Besuchende am Glücksrad in der Herzogstraße 19 in Elberfeld (vor dem Haupteingang von „TK-MAXX“) am Dienstag (17. September) von 10 bis 12 Uhr.

Faires Klima – Picknick im Garten der Religionen: Zu einem fairen Picknick treffen sich am Dienstag (17. September) zwischen 14 und 17 Uhr und Freitag (27. September) zwischen 13 und 16 Uhr eine Gruppe internationaler Förderschülerinnen und -schüler sowie Seniorinnen und Senioren nach dem Unterricht im Garten der Religionen (Andreas-Hofer-Straße 16). Gäste sind eingeladen, gemeinsam faire und nachhaltige Produkte zu genießen.

Sei Fair – Mach dich Schlau! Im Weltladen Gemarke (Zwinglistraße 5) gibt es am Mittwoch (18. September) zwischen 11 und 16 Uhr einen Infostand zum Jahresmotto und dem Thema Klimagerechtigkeit aus der Perspektive junger Menschen. Auch auf Instagram klärt der Weltladen zum Thema auf.

Filmabend „Rise up“: Der Film „Rise up“ sucht gemeinsam mit fünf außergewöhnlichen Menschen Antworten auf die verheerenden ökologischen, wirtschaftlichen und autoritären Entwicklungen der aktuellen Zeit. Gezeigt wird der Film durch das FSI Forum für soziale Innovation, dem Informationsbüro Nicaragua in Kooperation mit BASO, am Dienstag (24. September) ab 19:30 Uhr in der Nachbarschaftsetage im BOB Campus (Max-Planck-Straße 19)

Klima-Picknick im Wir-Garten: Zu einem weiteren Klima-Picknick laden Transformation Wuppertal, Ideaalwerk und FSI Forum für soziale Innovation am Mittwoch (25. September) von 17 bis 19 Uhr in den Wir-Garten am Klimacontainer an der Nordbahntrasse, gegenüber von Wicked Woods, ein. Neben dem gemeinsamen Picknick mit fairen und geretteten Lebensmitteln wird es Infos rund ums Thema Auswirkungen der Lebensmittelproduktion aufs Klima und ein Klimaquiz geben.

Fair ist Besser: Die Verbraucherzentrale informiert am Samstag (28. September) von 14 bis 18 Uhr mit einem Infostand in der Station Natur und Umwelt anlässlich des dortigen Erlebnistags Umweltschutz mit Geschmack.

Wer noch eigene Aktionen in der eigenen Schule, im Verein oder im Supermarkt geplant hat, kann diese auf der Seite der „Fairen Woche“ eintragen: www.faire-woche.de. Außerdem finden sich auf der Website weitere Informationen zur Aktionswoche sowie den verschiedenen bundesweiten Veranstaltungen.