Veranstaltungsmarathon Bilder: „Wuppertal 24h live“ läuft auf Hochtouren
Wuppertal · Der Veranstaltungsmarathon „Wuppertal 24h live“ hat bereits am Freitag (13. September 2024) zahlreiche Menschen zu den mehr als 100 Veranstaltungen gelockt.
Rundschau-Fotograf Christoph Petersen hat sich für den Freitag drei Termine herausgesucht. Zunächst nahm er an einer Führung durch die Kläranlage Buchenhofen teil. Dort beschrieb der Wupperverband ausführlich und in aller Tiefe, was passiert, nachdem man die Toilettenspülung gedrückt hat – und wie das Wasser aufwändig gereinigt wird.
Weiter ging es zur Nordbahntrasse, wo am Bahnhof Loh die Draisinentouren der Wuppertalbewegung starten. Übrigens freut sich die Initiative über weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Angebot am Laufen halten. Zum Abschluss gab es den Blick aus der 19. Etage des Sparkassenturms über Elberfeld. Zweifelsohne ein Hingucker.
Unter den Titeln „Unternehmen öffnen sich“, „Menschen in Bewegung“ und „Orte in Szene gesetzt“ läuft der Veranstaltungsmarathon noch bis Samstag um 15 Uhr. Mit dabei sindunter anderem auch die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG), die Abläufe im Müllheizkraftwerk auf Korzert präsentierte, das Reparaturcafé Am Arrenberg, die Stadt mit einer Führungen durch die im Umbau befindliche ehemalige Bundesbahndirektion anbietet, eine Stadtrundfahrt mit dem Oldtimerbus, die Modelleisenbahn-Freunde Wuppertal, die älteste Freimaurer-Loge Wuppertals „Hermann zum Lande der Berge“ und die WSW mit der Öffnung der Schwebebahn-Werkstatt, aber auch viele kleine Initiativen.
Eingebettet sind zudem das 51. Rotter Kinder - und Bürgerfest am Samstag von 14:30 bis 22 Uhr und der Wuppertaler Christopher Street Day, der am Samstag um 12 Uhr vor dem Rathaus in Barmen startet. „Zum 19. Mal wirft „Wuppertal 24h live“ Streiflichter auf Punkte in der Stadt, die den meisten Bürgern für den Rest des Jahres verschlossen bleiben. Unternehmen öffnen ihre Pforten, markante Orte werden mit stets frischen Ideen in Szene gesetzt, Menschen in Bewegung gebracht“, hieß es in der Einladung von „Wuppertal Marketing“.
Und weiter: „Hier gibt es viel mehr zu entdecken als unsere einzigartige Schwebebahn. Die Stadt hat sich die Lebendigkeit und den Ideenreichtum ihrer Gründerzeit bewahrt, auch heute gehen Ideen und Produkte in die ganze Welt! Dazu kommt eine einzigartige Topographie - das Auf und Ab, viel Natur außerhalb, aber auch innerhalb der Zentren, eine Menge ungewöhnlicher Ein- und Ausblicke.“
Zum Gesamtprogramm: hier klicken!