"Nelken"-Linie auf dem Vorplatz Flashmob zum Schauspielhaus-Geburtstag
Wuppertal · Das Wuppertaler Schauspielhaus wird am Samstag (24. September 2016) 50 Jahre alt. Die "Pina Bausch Foundation" beteiligt sich mit einem Flashmob und sucht Teilnehmer.
"Zu diesem Ereignis laden wir alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler und Tanzbegeisterten von nah und fern ein, auf dem Vorplatz des Schauspielhauses an der Bundesallee mit uns eine lange Nelken-Line zu tanzen", kündigt Projektleiterin Kathrin Peters an. "Kurz nach 17 Uhr geht es los — und da wir in Wuppertal leben, tanzen wir bei jedem Wetter."
Angeführt von Julie Anne Stanzak (Tanztheater Wuppertal) tanzen alle die berühmte Reihe aus dem Pina-Bausch-Stück "Nelken", die mit wenigen Gesten die Jahreszeiten beschreibt.
Mitmachen können alle. In einem Tutorial, das online abrufbar ist, erklärt Stanzak die Gesten sehr detailliert. Mit ein wenig Übung kann sich damit jeder gut vorbereiten, um mitzutanzen. Auch in den Workshops mit Julie Anne Stanzak, die am 24. September um 10 und 13 Uhr im Schauspielhaus stattfinden, sind noch einige wenige Plätze frei (Anmeldung: info@pinabausch.org). Ab 16 Uhr wird auf dem Vorplatz Louis Armstrongs "West End Blues" zum Proben eingespielt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Nelke anzustecken. Nach etwa drei Wiederholungen bzw. 15 Minuten löst sich die tänzerische Zusammenkunft wieder auf.
Ein Foto- und Filmteam dokumentiert das Ereignis, damit auch diese ganz besondere Wuppertaler Nelken-Reihe Teil des Projekts "DANCE! The NELKENLine" von ARTE und der Pina Bausch Foundation wird. Hier sind bis Ende Mai 2017 Menschen in aller Welt aufgerufen, die Nelken-Line einzuüben und einen Videoclip davon auf der ARTE-Webseite hochzuladen.
Schulklassen, Senioren, eine Flüchtlingsinitiative, ein integratives Theaterensemble, Tanzgruppen aus Spanien und Frankreich haben ihre Clips bereits online gestellt, und viele weitere Menschen aus aller Welt haben ihre Teilnahme angekündigt (concert.arte.tv/de/nelkenline).