Im Kreuzungsbereich Unfall auf der Beyenburger Straße

Wuppertal · Im Kreuzungsbereich Beyerburger Straße / Wupperstraße / Kurvenstraße sind am Mittwochnachmittag (8. August 2024) zwei Autos zusammengestoßen. Eine Person wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Pkw waren erheblich beschädigt.

Foto: Christoph Petersen

Nach bisherigen Erkenntnissen der Wuppertaler Polizei war der Fahrer eines Dacia mit Gummersbacher Kennzeichen, der aus Richtung Barmen kam, gegen 16:30 Uhr vorfahrtsberechtigt auf der Beyenburger Straße in Richtung Radevormwald unterwegs. Gleichzeitig wollte der Fahrer eines Skoda mit Ennepetaler Kennzeichen, der aus Richtung Schwelm kam, nach links in Richtung Rade abbiegen. Dabei missachtete er mutmaßlich die Vorfahrt des Dacia.

Es kam deswegen zu einer Kollision. Der Rettungsdienst versorgte den Skoda-Fahrer im Rahmen der Ersten Hilfe vor Ort und brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus, wo seine Verletzungen weiterbehandelt wurden. Die zweite Person wurde durch den Aufprall, der in beiden Autos die Airbags auslöste, zwar ebenfalls untersucht, musste aber nicht in eine Klinik. (Bilder)

Bilder: Unfall auf der Beyenburger Straße in Wuppertal
20 Bilder

Unfall auf der Beyenburger Straße

20 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Der Dacia wurde vorne links, der Skoda vorne rechts erheblich beschädigt. Die jeweiligen Vorderräder standen deutlich sichtbar ab. Außerdem verloren beide Fahrzeuge Betriebsmittel. Da sie in diesem Zustand nicht mehr einsatzbereit waren, wurden sie von der Feuerwehr stromlos geschaltet und dann abgeschleppt.

Die Beamtinnen und Beamten der Polizei sperrten den Bereich während der Einsatzmaßnahmen ab und regelten den Verkehr. Dennoch entstanden auf der viel befahrenen Strecke Verkehrsbehinderungen. Die Kreuzung wurde erst wieder freigegeben, nachdem die Feuerwehr die Betriebsstoffe und die Trümmerteile entfernt sowie die Fahrbahn gründlich gereinigt hatte.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist noch nicht bekannt. Die Polizei sicherte die Spuren, um mit Blick auf die Schuldfrage den genauen Ablauf des Unfalls zu rekonstruieren.

(jak)