Oberbergische Straße Wagen bleibt nach Unfall auf der Seite liegen

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr musste am Montag (29. Juli 2024) eine 77 Jahre alte Frau auf der Oberbergischen Straße aus ihrem Wagen befreien. Sie hatte sich bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen zugezogen.

Der Wagen kippte auf die Seite.

Foto: Christoph Petersen

Die Frau war gegen 14:15 Uhr mit ihrem Fiat bergauf Richtung Lichtscheid unterwegs. Auf Höhe des der Straße Unterbarmer Friedhof verlor sie nach eigenen Angaben die Kontrolle über ihren Pkw. Der kollidierte daraufhin mit einem am rechten Straßenrand geparkten Citroen. Die Frau verriss anschließend mutmaßlich das Steuer. Die Folge war, dass das Auto ins Schleudern geriet, auf die Fahrerseite kippte und in dieser Position liegenblieb.

Passantinnen und Passanten alarmierten die Polizei. Diese sperrte den Bereich ab, es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen. Die ebenfalls angerückte Feuerwehr befreite die schwer verletzte Frau aus ihrem Pkw und stellte den Wagen wieder auf die Räder. (Bilder)

Bilder: Unfall auf Oberbergischer Straße​ in Wuppertal
17 Bilder

Unfall auf Oberbergischer Straße

17 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Der Notarzt beziehungsweise Rettungsdienst begann umgehend damit, Erste Hilfe zu leisten. Als die Verunglückte halbwegs stabilisiert war, wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Dort werden ihre schweren Verletzungen weiter behandelt.

Die Einsatzkräfte säuberten die Fahrbahn, indem sie ausgelaufene Betriebsstoffe mit Hilfe von Bindemitteln aufnahmen und Splitter sowie andere Wagenteile entfernten. Beide Autos waren beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Beim Fiat war unter anderen das rechte Rad inklusive Felgen und Radkasten defekt sowie der Außenspiegel der Fahrerseite abgebrochen. Beim Citroen muss der rechte hintere Bereich, an dem beide Autos zusammengestoßen waren, erneuert werden.

Die Höhe des bei dem Alleinunfall entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ob der Unfall durch menschliches Versagen oder einen internistischen Vorfall ausgelöst worden ist.

(jak)