Ehemaliges Telegraphenamt Als Schulstandort vom Tisch ...
Wuppertal · ... ist das frühere Telegraphenamt an der Ecke Briller- und Katernberger Straße. Das Gebäude, das der Telekom gehört, ist bereits seit Jahren eingerüstet – und nicht gerade ein schöner Anblick an dieser prominenten und vielfrequentierten Stelle.
Zwischenzeitlich gab es Pläne, die Immobilie als Ausweichquartier für die Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule während deren Sanierung anzumieten. Diese Pläne hat die Stadt allerdings aufgegeben.
Auf Rundschau-Nachfrage teilte Stadt-Pressesprecherin Ulrike Schmidt-Keßler mit: „Der Oberbürgermeister hat bereits im Schulausschuss und auch gegenüber der Telekom angekündigt, dass wir die Option Fernmeldeamt nicht weiter verfolgen werden, da wir weder einen Baustart für die Sanierung der ‚Else‘ haben, der sich mit den Planungen am Fernmeldeamt sinnvoll übereinander bringen lassen würde, noch eine sinnvolle schulische Nachnutzung, die wir natürlich bräuchten, da der Investor den Umbau und die Investitionen nicht nur für fünf Jahre Anmietung vornehmen würde.“
Eine am 11. Juli 2024 an die Telekom gestellte Frage, wie die aktuelle Zukunft des früheren Telegraphenamtes aussehen soll, ist bis heute nicht beantwortet worden.