Südstadt Schwerer Raubüberfall: Polizei sucht Täter

Wuppertal · Nach einem schweren Raubüberfall am Samstag (27. Juli 2024) gegen 3 Uhr am Elberfelder Johannisberg bittet die Wuppertaler Polizei die Bevölkerung bei der Suche nach den Tätern um Hilfe.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Der Angriff ereignete sich nach Angaben aus dem Polizeipräsidium auf Höhe der Bushaltestelle Historische Stadthalle an der Bahnhofstraße. Dort waren eine 19-Jährige und ein 20-Jähriger unterwegs. Der Mann wurde plötzlich von drei Unbekannten attackiert und nach Angaben der Ermittler auf den Boden gestoßen. „Dort traten und schlugen sie auf den jungen Mann ein“, heißt es.

Seine Freundin eilte ihm zu Hilfe und wollte ihn vor weiteren Attacken beschützen. Um dabei besser agieren zu können, stellte sie ihre Handtasche auf dem Boden ab. Dies bemerkten die Kriminellen, beendeten die Gewalt, stahlen die Tasche und flüchteten daraufhin in Richtung Innenstadt. Der 20-Jährige zog sich leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst behandelt.

Eine Fahndung im näheren Umfeld brachte keinen Erfolg. Die Wuppertaler Polizei setzt deshalb nun auf Informationen aus der Bevölkerung. Zu diesem Zweck hat sie eine Beschreibung der Gesuchten veröffentlicht: „Bei allen drei Personen handelt es sich um Männer. Der erste Täter ist circa 17 bis 20 Jahre alt, klein, hat lockige Haare und von dicklicher Statur. Zur Tatzeit trug er eine Brille und einen grauen Jogginganzug der Marke Nike. Der zweite Täter ist circa 17 bis 20 Jahre alt, hat kurze dunkle, lockige Haare, einen Kinnbart und eine dünne Statur. Zur Tatzeit war er mit einem weißen T-Shirt mit der Aufschrift ,Calvin Klein‘ bekleidet.“ Die dritte Person könne nicht näher beschrieben werden.

Was konkret gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, die Informationen zu dem Gewaltdelikt oder den gesuchten Personen besitzen, können die Polizei unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 anrufen oder sich in jeder Polizeidienststelle melden.

(red/jak)