Pflege und Betreuung 25 Jahre Caritas-Tagespflege im Augustinusstift

Wuppertal · Die Caritas-Tagespflege am Augustinusstift in der Elberfelder Straße Im Ostersiepen besteht seit genau 25 Jahren. Frisch renoviert ist sie fit für die Zukunft.

 Geburtstagsfeier in der Caritas-Tagespflege am Augustinusstift.

Geburtstagsfeier in der Caritas-Tagespflege am Augustinusstift.

Foto: Susanne Bossy

Man lässt es sich gerne gutgehen in der Caritas-Tagespflege am Augustinusstift, vor allem, wenn es einen solchen Geburtstag zu feiern gibt. Fruchtige Cocktails, zwei Geburtstagstorten am Nachmittag und Leckeres vom Grill gegen Abend – Tagesgäste, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Caritasvorstand Dr. Wolfgang Kues feierten gemeinsam das 25-jährige Bestehen der Einrichtung Im Ostersiepen.

In eineinhalbjähriger Bauzeit entstand Ende der 1990er Jahre am Altenzentrum Augustinusstift entlang der Straße Im Ostersiepen ein moderner Neubauriegel. Damit schuf der Caritasverband neben modernen Bewohnerzimmern und einem neuen Eingangsbereich auch die von hier aus ebenerdig erreichbare Tagespflege. Hier können 14 Menschen, die aufgrund körperlicher oder seelischer Beeinträchtigung nicht allein in ihrer Wohnung leben können und tagsüber Unterstützung benötigen, sichere und anregende Tage verbringen.

Die Tagespflegegäste erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee. Grundpflege und Behandlungspflege werden von qualifiziertem Personal nach ärztlicher Verordnung erbracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterbreiten täglich diverse Beschäftigungsangebote: Singen, Basteln, Gedächtnistraining, Kochen, Backen, Gesellschaftsspiele, Gymnastik. Sie unternehmen Ausflüge zum Beispiel in den Zoo oder zu Festen in der Stadt und gestalten eigene Feiern. Ein großer Tagesraum, zwei Ruheräume und ein Wohnzimmer sind geräumig und rollstuhlgerecht ausgestattet.

Tanja Hoegen leitet die Tagespflege und freut sich, dass die Räumlichkeiten passend zum Jubiläum renoviert wurden: „Vor allem unsere neue Küche ist der Hit und wird oft für gemeinsames Kochen und Backen genutzt.“ Sonnige Tage verbringen die Gäste gerne auf der eigenen Terrasse. Pflegende Angehörige können Pflege und Betreuung ganz nach Absprache tageweise in Anspruch nehmen. Hoegen: „Wir helfen bei der Beantragung von Leistungen bei den Pflegekassen.“