Ev. Kirchengemeinde Langerfeld Viel los auf der Wiese des „Gartens der Begegnung“

Wuppertal · Die Evangelische Kirchengemeinde Langerfeld lädt für Samstag (13. Juli 2024) ab 10 Uhr zu einem Werkstatt-Tag auf der Wiese des „Gartens der Begegnung“ am Gemeindehaus an der Inselstraße 19 in Wuppertal ein.

Sie gestalten gemeinsam den Werkstatt-Tag: Heike Ernsting (v.l.), Kordula Glimm, Rudi Tietz, Karla Bläcker, Evelyn Hinz und Katharina Arnoldi.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Langerfeld

Der Werkstatt-Tag findet gegenüber des Gemeindehauses auf einer Wiese statt, die bald von der Gemeinde zu einem „Garten der Begegnung“ umgestaltet wird. Während der Zeit bis zum Baubeginn möchten die Akteurinnen und Akteure die ungenutzte Grünfläche regelmäßig mit Aktionen und Veranstaltungen bespielen, um das Gartenprojekt weiter im Stadtteil bekannt zu machen und Menschen anzusprechen, die an der Entstehung des Gartens mitarbeiten möchten.

Heike Ernsting, Pfarrerin, der Kirchengemeinde: „Im Projekt ‚Garten der Begegnung‘ geht es uns um Begegnung, Gartenkunst, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Aktiv und kreativ können Ideen gesponnen und umgesetzt werden. Ich biete an diesem Tag selbst einen Workshop zum Thema ‚Mosaike gestalten‘ an.“

Der kreative Mitmach-Tag beginnt am Samstag (13. Juli) um 10 Uhr mit einem Stehcafé. Um die Kreativität zu wecken, geht es um 10:30 Uhr weiter mit einfachen Übungen aus dem Lachyoga.

In den Workshops (Beginn jeweils um 11:15 bis 13 Uhr und 14:30 bis 15:30 Uhr) können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Materialien wie Ton, Holz und Fundstücken aus der Natur beschäftigen und kleine Kunstwerke entstehen lassen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man Mosaik-Trittsteine mit Bruchsteinen, Keramik, Naturmaterialien, Glassteinen selber macht, findet beim Werkstatt-Tag ebenfalls die Möglichkeit dazu. Zwischen 13 und 14 Uhr findet eine Mittagspause in Form eines „Mitbring-Picknicks“ statt. Ein kleiner kulinarischer Beitrag ist willkommen.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig und sie ist kostenlos. Gefördert wird der Werkstatt-Tag durch den Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt Heckinghausen / Langerfeld-Wes“. Die entstandenen Werkstücke sind als Inspiration für den geplanten „Garten der Begegnung“ gedacht und werden nachmittags ab etwa 15:30 Uhr auf der Wiese ausgestellt. Danach können sie mit nach Hause genommen werden. Ab 16 Uhr wird die Veranstaltung bei Bratwürstchen, Salaten und kalten Getränken auf der Wiese ausklingen.

Mehr Infos und das Programm zum Werkstatt-Tag gibt es auf der Webseite der Evangelischen Kirche Langerfeld. Die Anmeldephase für die Workshops läuft bis zum 9. Juli 2024, Kurzentschlossene dürfen dennoch kommen.

(mivi)