Heckinghausen Spendenverdopplung für die „Krawatte“
Wuppertal · Noch bis Ende Januar läuft die Spendenverdopplungsaktion, mit der die Bethe-Stiftung seit einigen Monaten den seit zwei Jahren existierenden sozialen Begegnungsort „Die Krawatte“ an der Bockmühle 17a unterstützt.
In der „Krawatte“, einer ehemaligen Krawattenfabrik, treffen sich Alteingesessene und Neuzugezogene, alle Generationen, alle Religionen, alle Hautfarben. Es gibt Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, IT-Kurse, Musikunterricht, Sportangebote, interreligiöse Diskussionen, Konzerte und mehr. Getragen wird „Die Krawatte“ von der evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Mittlerweile engagieren sich etwa 85 Menschen ehrenamtlich.
Durch die Spenden soll unter anderem die Arbeit der Pädagogischen Werkstatt Wuppertal-Ost ausgebaut werden. Neben Sprach- und Lernangeboten erhalten Kinder mit besonderen Herausforderungen wie Armut und Fluchterfahrung dort die Möglichkeit, kreativ und künstlerisch zu sein. Außerdem soll ein waldpädagogisches Projekt bezahlt werden: Kinder lernen dabei unter anderem das Murmelbachtal und die Barmer Anlagen kennen.
Spenden sind erbeten an: Verein Hilfe zur Integration e. V., Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE69 3506 0190 1030 0370 10, Stichwort „Verdoppelungsaktion“.