Samstag ab 11 Uhr 50 Jahre Fußgängerzone: Fest in der Schuchardstraße

Wuppertal · Vor 50 Jahren wurde die Schuchardstraße in der Barmer City zur Fußgängerzone. Das wird am Samstag (28. September 2024) von 11 bis 16 Uhr mit einem Straßenfest gefeiert.

 Der Blick in die Schuchardstraße.

Der Blick in die Schuchardstraße.

Foto: Christoph Petersen

Die Besucherinnen und Besucher erwartet in der Parallelstraße des Werth ein bunter Mix aus Darbietungen von Tanzschulen, dem „Mobilen Flügel“, Kreativständen mit handgemachten Dingen, Cocktails und Kulinarischem. Fast alle Angebote stammen von Wuppertaler Unternehmerinnen und Unternehmern.

„Wuppertal bietet so viel an Kunst, Kultur und eben auch an Handgemachten Dingen“, sagt Jenny Jürgens von „Herzwerke Wuppertal“. Das Wuppertaler Unternehmen sucht gerade ein Ladenlokal, um von Sonnborn nach Elberfeld zu ziehen. „Wir möchten zeigen, dass genau so ein kreatives Angebot auch die Innenstädte beleben kann, und feiern deshalb das Geburtstags-Straßenfest gern mit!“

Auch der „Mobile Flügel“ kommt zum Einsatz.

Auch der „Mobile Flügel“ kommt zum Einsatz.

Foto: Christoph petersen/Christoph Petersen

Neben dem Geburtstag als Fußgängerzone kann die Schuchardstraße aber noch mit einem weiteren Punkt punkten. „Wir sind stolz darauf, dass wir als eine der wenigen Straßen in den Wuppertaler Einkaufszentren fast vollständig besetzte Ladenlokale aufweisen können“, so Stefanie Wernick vom gleichnamigen Wollgeschäft. Sie führt den traditionsreichen Handarbeitsladen in zweiter Generation mitten in der Schuchardstraße. „Wir freuen uns einfach, dass hier wieder mehr Einzelhandel die Türen öffnet. Das wollen wir gern allen Wuppertalern zeigen!“

Dass die Innenstädte einem Wandel unterworfen sind, ist allen klar. „Wir brauchen nicht den 100. Discounter oder Restpostenverkauf. Die haben ihre Berechtigung, aber was die Innenstädte belebt, ist ein breit gefächerter Begegnungs- und Lebensraum“, ergänzt Petra Hamacher, die ihr Yoga- und Kunstzentrum ebenfalls in der Schuchardstraße angesiedelt hat. „Wir brauchen etwas, was Jung und Alt verbindet. Was könnte da besser sein als Kultur- und Kreativität?! Und das machen wir mit einem solchen Fest erlebbar! Es ist enorm, wie hilfsbereit alle bei einem solchen Unterfangen sind!“ So hat zum Beispiel Antje Nücklich als Grafikerin die Gestaltung der Werbemittel übernommen.

 Das Plakat zum Fest.

Das Plakat zum Fest.

Foto: tal-studio.de

Die Initiative „heimat shoppen“ feiert unterdessen ihr zehnjähriges Bestehen und tritt mit einem Re-Design des Kampagnen-Logos auf. Anlässlich der beiden Geburtstage haben sich die Veranstalter des Festes mit der Initiative zusammengetan. „Wir wollen die Innenstadt stärken“ so Jenny Jürgens. „Darum haben wir uns gemeinsam mit ,heimat shoppen‘ eine besondere Schnitzeljagd überlegt“, so Petra Hamacher.

Das Fest erstreckt sich vom „Eingang“ der Schuchardstraße am Alten Markt bis hinauf zum Concordia-Gebäude. Alle Ladenlokale haben an dem Samstag zu ihren gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.