Handball-Bundesliga: Bergischer HC "Viel Qualität und gutes Auftreten"
Wuppertal · Die Neuzugänge von Handball-Bundesligist Bergischer HC standen beim ersten hochkarätigen Test im Fokus.
Und für den hatte sich Trainer Sebastian Hinze mit Zweitligist ASV Hamm einen Gegner ausgesucht, der sein Team beim erst später souveränen 34:26 (17:16) mit konsequentem Tempospiel eine Halbzeit lang sehr beschäftigte.
Sehr lange auf der Platte stand dabei der neue Mittelmann Tomas Babak. Erster Eindruck: Der Tscheche ist schnell, technisch sehr stark und bei der Wurfauswahl deutlich zurückhaltender als sein gerne aus allen Rohren feuernder und für seine Stemmwürfe berühmter Vorgänger Viktor Szilágyi. In der 24. Minute nahm der 22-Jährige erstmals Maß und feuerte die Kugel präzise in den Winkel und legte im zweiten Durchgang noch zwei Treffer per Hüftwurf und im Eins-gegen-Eins nach.
"Man hat gesehen, dass Tomas Babak viel Qualität hat, er sich aber noch an System, Tempo, und Mitspieler gewöhnen muss. Deswegen spielen wir im Angriff auch noch frei", so das Fazit von Trainer Hinze.
Logisch, dass es deshalb auch nicht allzu viele Anspiele für den offensiv wie defensiv eingesetzten neuen Kreisläufer Uros Vilovski gab. Der 31-Jährige wirkt durchaus fit und ist mit etwas unkonventionellem Laufstil und individuellen Bewegungen am Kreis schon ein Hingucker.
Ob er mit seinen "nur" 1,93 Metern gegen die Bundesliga-Hünen bestehen kann, wird sich vielleicht schon beim Turnier vom 5. bis 7. August in Neuss zeigen, bei dem mit Lemgo und Gummersbach auch zwei Konkurrenten aus dem Oberhaus an den Start gehen. Hinze stellt seinem neuen Kreisläufer jedenfalls ein ordentliches Zwischenzeugnis aus: "Er ist sehr präsent und hat ein gutes kämpferische Auftreten — er ist sehr bemüht."
Vor dem Turnier in Neuss arbeitet der BHC eine Woche lang beim Trainingslager am Ijsselmeer an den Spielsystemen für die kommende Saison und hat dafür eigens eine Halle ausgesucht, die komplett mit fest installierten Kameras ausgestattet ist.
Apropos Kameras: In der Hinrunde 2016/17 hat der BHC mindestens einen Live-Fernsehauftritt bei Sport1, das die Partie gegen Kiel aus der Lanxess-Arena überträgt. Der Liga-Zuschauerrekord, den der BHC beim letzten Duell mit den Zebras in Köln aufstellte, hat den Club übrigens in einer ganz besonderen Tabelle ein gutes Stück nach oben gespült: Erstmals ist der Bergsiche HC unter den 100 zuschauerstärksten Vereinen in der deutschen Sportlandschaft. Die entsprechende Tabelle der "Stadionwelt" führt die Löwen exakt auf Platz 100: Die ersten 34 Ränge belegen ausnahmslos Fußballclubs.