Handball-Bundesliga: Bergischer HC Föste: Kein weiterer Transfer
Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC wird trotz der Verletzung des polnischen Junioren-Nationalspielers Maciej Majdzinski (mindestens sechs Monate Pause nach Kreuzbandriss) zunächst nicht noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv.
Das hat Beirat Jörg Föste auf Anfrage der Wuppertaler Rundschau bestätigt.
"Wir haben ja erstmals von Saisonbeginn an mit einem 16er-Kader geplant. Leider hat sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt diese Entscheidung als richtig herausgestellt. Mit Kristian Nippes und Maximilian Hermann sind wir im rechten Rückraum nach wie vor erstklassig besetzt", begründet Föste die Entscheidung.
Unterdessen läuft de Dauerkarten-Vorverkauf auf Hochtouren. "Das Vorjahresniveau haben wir bereits übertroffen", so Föste. 2015/16 wurden rund 1.300 Saisontickets abgesetzt. Dass nicht jeder Fan mit dem Hinrunden-Spielplan, der vier Mittwoch-Partien und eine am Freitag beinhaltet, zufrieden ist, versteht er, aber: "Nun, der Spielplan ist stets das Ergebnis langwieriger Verhandlungen - das hängt in erster Linie mit dem internationalen Spielkalender zusammen. Sieben Erstligisten spielen im Europapokal. Wir haben beispielsweise sehr um den Termin gegen den Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen in der Wuppertaler Uni-Halle gekämpft - und das hat sich gelohnt: Sonntag, 13. November, um 17.15 Uhr ist ein sehr guter Zeitpunkt. Dieses Spiel könnte als erste Partie ausverkauft sein."
Auf volle Ränge hofft Föste auch bei den Ausflügen in die Kölner Lanxess-Arena am 11. September (Sonntag) gegen den VfL Gummersbach und am 12. Oktober (Mittwoch) gegen den THW Kiel: "Wir setzen auf einen guten Zuspruch in beiden Spielen - und werden alles dafür tun, diese Partien wieder zu echten Highlights zu machen. Die Lanxess-Arena bietet die entsprechenden Voraussetzungen dafür."
Das nächste Testspiel bestreitet der BHC am Mittwoch (20. Juli 2016) gegen den ASV Westfalen-Hamm. Die Partie steigt am 19 Uhr in der Sporthalle Am Schwanen in Wermelskirchen.