"Haben die Chance auf den Sieg"

Ein Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt steht am Samstag (4. März 2015) für den Handball-Bundesligisten Bergischer HC auf dem Programm. Das Team von Trainer Sebastian Hinze ist ab 19 Uhr zu Gast beim stark abstiegsgefährdeten TBV Lemgo.

Alexander Oelze verwandelt beim 31:30-Krimi im Hinspiel einen Siebenmeter.

Foto: Dirk Freund

BHC-Trainer Sebastian Hinze: "Für Lemgo ist es ein absolutes Muss-Spiel — sie kommunizieren es beinahe als Endspiel, darum gilt es, darauf vorbereitet zu sein, was uns auf der Platte und von den Zuschauerrängen erwartet. Für den TBV steht in dieser einen Partie mehr auf dem Spiel als für uns. Alle Punkte, die wir schon haben und die wir noch sammeln können, sind große Schritte, um auch in der kommenden Saison in der stärksten Liga der Welt spielen zu können. Wir haben auch am Samstag die Chance, weiter kontinuierlich in der Saison zu punkten — damit haben wir es geschafft, bislang noch nie unter dem Strich zu stehen. Wir wollten das vergangene Wochenende nach Lemgo transportieren — mit der ersten Halbzeit beim THW ist es uns in Teilen gelungen und kann man so als gute Grundlage sehen. Allerdings haben wir in der zweiten Hälfte unsere Chance, die wir aus der Defensive heraus hatten, nicht genutzt, denn wir haben aufgrund der schwindenden Kräfte - bedingt durch die zahlreichen Ausfälle - nicht genug entgegengebracht und uns so in eine schlechte Phase gebracht, die ein Team wie Kiel gnadenlos ausnutzt. Es ist ein Punkt, an dem wir noch arbeiten müssen, dass wir die schlechten Phasen im Spiel abstellen, oder so gering wie möglich halten. Mit dem Wissen, was am Samstag auf uns zukommen wird, ist nun die Hauptaufgabe alle Kräfte zu mobilisieren und uns allen Versuchen von Lemgo entschieden entgegenzustellen, keine Schwäche zu zeigen. Es ist das Ende der englischen Woche, wir haben eine Chance auf den Sieg, da wird die Kraft da sein."

Kreisläufer Moritz Preuss: "Wir freuen uns auf das Spiel in Lemgo und werden in den zwei Einheiten vor der Partie alles dafür tun, uns perfekt auf Lemgo und das zu erwartende Spiel einzustellen. Es wird ein heißer Fight im Kampf um die zwei Punkte, die Lipperlandhalle wird bis auf den letzten Platz belegt sein und wir wissen, dass uns zahlreiche eigene Fans begleiten und lautstark unterstützen werden. Das sind genau die Spiele, die zu unserer Spielweise passen und uns antreiben."

Personal: Maximilian Weiß ist nach seiner Nebenhöhlenentzündung wieder in das Mannschaftstraining zurückgekehrt. Somit fehlen Artmann (Schulterverletzung), Milos Dragas (Schambeinentzündung) und Benjamnin Meschke (Mittelhandfraktur). Viktor Szilagyi, der am Mittwochabend während der zweiten Halbzeit in Kiel aufgrund von Problemen im Hüftbeuger größtenteils pausierte, wurdegeschont und tritt die Fahrt ins Lipperland mit an.

Das nächste Heimspiel bestreitet der BHC am 11. April 2015 ab 19 Uhr in der Uni-Halle Wuppertal gegen die HSG Wetzlar.

Liveticker: hier klicken!