Fußball-Regionalliga: Sonntag ab 12 Uhr Liveticker: VfL Bochum – Wuppertaler SV
Wuppertal · Im ersten Testspiel des neuen Jahres ist der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Sonntag (5. Januar 2025) beim Bundesligisten VfL Bochum zu Gast. Das Spiel, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, wird um 12 Uhr angepfiffen.
Ohne Weiteres mochte Trainer Sebastian Tyrala das Abschneiden bei der Hallenstadtmeisterschaft, als sein Team auf dem vierten Platz landete, nicht abhaken. „Ich kann den Auftritt nach den ersten beiden harten Trainingstagen zwar einschätzen. Trotzdem muss sich sagen, dass das zu wenig war, sowohl als Mannschaft als auch von einzelnen Spielern. Wir sind Regionalligist, aber das hat man zu wenig gesehen. Insofern kann ich nicht zufrieden sein.“
Tyrala weiter: „Gleichzeitig möchte ich Union herzlich beglückwünschen, sie sind ein verdienter Sieger und haben ein tolles Turnier gespielt. Auch andere Mannschaften haben gute Leistungen gezeigt.“
Eine solche erhofft sich der 36-Jährige auch in Bochum, wenngleich einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Kevin Hagemann ist angeschlagen, Vincent Gembalies hat noch Probleme mit dem Oberschenkel, Riccardo Grym ist erkrankt. Wahrscheinlich fällt auch Hugo Schmidt aus, der in der Uni-Halle einen Schlag gegen das Knie bekommen hatte.
Der Plan, zwei Teams über jeweils 45 Minuten aufzubieten, kann deshalb nicht aufgehen. „Der ein oder andere wird über 90 Minuten gehen müssen, auch wenn die Knochen wehtun. Wir werden die Belastung entsprechend steuern. Aber wir spielen bei einem Bundesligisten, da wird jeder Bock haben“, so Tyrala. Bochum testet anschließend unter seinem neuen Chefcoach Dieter Hecking noch gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo (15 Uhr).
Vor dem Abflug ins Trainingslager im türkischen Side (13. bis 19. Januar) stehen noch zwei weitere WSV-Vorbereitungsspiele an. Am Mittwoch (8. Januar) trifft das Team auf der Sportanlage an der Oberbergischen Straße auf den Oberligisten Germania Ratingen. Am kommenden Samstag (11. Januar) geht es dann zum Westfalen-Oberligisten Sportfreunde Siegen (14 Uhr, Kunstrasenplatz Leimbachstadion).