Südhöhen-Turnier FSV Vohwinkel siegt nach Neunmeter-Marathon

Wuppertal · Der FSV Vohwinkel hat das 34. Südhöhenturnier des Fußball-Kreisligisten SSV Sudberg in der Cronenberger Alfred-Henckels-Halle gewonnen. Der Bezirksligist setzte sich am Sonntagabend (29. Dezember 2024) im Finale gegen den Landesligisten Cronenberger SC mit 15:14 (2:2) nach Neunmeterschießen durch.

Der Pokal ging nach Vohwinkel.

Foto: Dirk Freund

Das Endspiel verlief lange ohne große Torchancen. Die beste hatte Vohwinkels Nico Sudano, der aber an der Latte scheiterte. Der CSC wurde stärker, Dylan Oberlies konnte den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unterbringen. Dann ging der FSV in Führung, als Denis Arslan kühlen Kopf behielt (10.). Nico Sudano erhöhte auf 2:0 (11.). Julian Kray gelang der Anschlusstreffer für den CSC (12.). Sebastian Schmieta kurz vor dem Ende der 2:2-Ausgleich. Es folgte ein langes Neunmeterschießen. Alphonso Henock Manata traf am Ende, Nico Korpilla vergab.

Dritter wurde der TSV 05 Ronsdorf nach einem 3:2 nach Neunmeterschießen gegen den TSV Union. Im Halbfinale standen ausschließlich Mannschaften aus der stark besetzten Gruppe 2. Dort hatte Vohwinkel das Duell gegen Ronsdorf durch Treffer von Alphonso Henock Manata und Tobias Orth mit 2:0 gewonnen. Der CSC schaltete Union mit 4:3 nach Neunmeterschießen aus aus. Nach der torlosen regulären Spielzeit fiel die Entscheidung, als CSC-Torwart Pascal Peinecke gegen Nazar Kasianchuk parierte und Nico Korpilla verwandelte. (Bilder)

Bilder: FSV Vohwinkel gewinnt Sudberger Südhöhenturnier
23 Bilder

Vohwinkel gewinnt Südhöhenturnier

23 Bilder
Foto: Dirk Freund

Gastgeber Sudberg hatte die Gruppe 1 zwar mit elf Punkten für sich entschieden, zog dann aber im Viertelfinale gegen Ronsdorf mit 0:2 den Kürzeren. Einigkeit Dornap (Zweiter der Gruppe 1) musste sich Vohwinkel mit 3:5 geschlagen geben, Viktoria Rott (3. der Gruppe A) dem TSV Union mit 0:1. Der SSV Born verlor die Partie zweier Landesligisten gegen den CSC 1:3. Bereits in der Vorrunde waren der SC Sonnborn, der SSV Germania (beide Gruppe A) sowie Jägerhaus Linde und die WSV-Futsaler (beide Gruppe A) ausgeschieden.

Der SSV Sudberg freute sich auch bei der 34. Auflage über eine gute Kulisse an den beiden Tagen. Das Südhöhenturnier ist traditionsgemäß die Generalprobe für die Hallenstadtmeisterschaft, die am 4. Januar ab 10 Uhr in der Uni-Halle beginnt. Titelverteidiger ist diesmal der WSV, der dann mit Akteuren aus dem Regionalliga-Team und mit A-Jugendlichen antreten will.