Fußball-Bezirksliga FSV-Urgestein Benjamin Cansiz beendet die Karriere

Wuppertal · Der Fußball-Bezirksligist FSV Vohwinkel schließt am Sonntag (2. Juni 2024) mit einem Heimspiel gegen die Spvg. Solingen-Wald 03 die Saison ab – und verabschiedet vor dem Anpfiff um 15:30 Uhr in der Lüntenbeck sein „Urgestein“ Benjamin Cansiz.

Benjamin Cansiz.

Benjamin Cansiz.

Foto: FSV Vohwinkel

Der 37-Jährige stand beim FSV von 2008 bis 2018 unter Vertrag, lediglich unterbrochen durch eine Saison beim Cronenberger SC. Von 2018 bis 2022 lief er für den TSV 05 Ronsdorf auf und kehrte anschließend nach Vohwinkel zurück. Nun hört er auf. „Beim Aufstieg 2016 in die Landesliga und dem Durchmarsch 2017 in die Oberliga war Benjamin eine prägende Figur und hat dabei immer die Interessen der Mannschaft im Blick gehabt. Mit Benni beendet ein echter Fuchs seine Laufbahn!“, so der Verein, der für den Routinier einen Platz in der Startformation ankündigt.

Neben Cansiz verlassen auch Niklas Burghard (FC Remscheid), Nils Ole Engels und Leon Kriescher (beide Ziel unbekannt) den Club. In der Winterpause hatte sich der FSV bereits von Sebastian Jansen und Nico Tepel getrennt, auch sie werden noch einmal geehrt. Danach will Vohwinkel den dritten Tabellenplatz sichern.

Der FSV-Vorsitzender Kalla Zorr „Mit Benni verlässt uns ein absoluter Führungsspieler und eine tragende Säule unserer erfolgreichsten Zeiten. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu Benni aufgebaut, welches niemals enden wird. Ich hoffe, dass viele Vohwinkeler bei seiner Verabschiedung am Sonntag dabei sein werden, um ihm den Rahmen zu bieten, den diese Vereinslegende verdient hat. Ich möchte an dieser Stelle all unseren Abgängen für die Zusammenarbeit und die geleisteten Spiele danken, ihr seid beim FSV immer herzlich willkommen.“

Trainer Marc Bach: „Wir haben noch einmal eine interessante sportliche Aufgabe vor uns, bei der zwei völlig unterschiedliche Ideen aufeinanderprallen. Im Hinspiel waren wir die bessere Mannschaft und mussten uns in den letzten Spielminuten unglücklich geschlagen geben. Das wollen wir nun geraderücken und uns mit einem erfolgreichen Auftritt in die Sommerpause verabschieden. Die Jungs haben eine tolle Rückrunde gespielt, sich sehr gut entwickelt und am Ende wollen wir den ersten Platz in der Rückrundentabelle verteidigen.“

Nach dem Spiel steigt eine kleine Saisonabschlussfeier aller Seniorenteams bei Bratwurst und Bier.