Fußball: Babacar M'Bengue und Sercan Er verpflichtet Erste Neuzugänge beim WSV
Wuppertal · Der Fußball-Oberligist Wuppertaler SV hat Babacar M'Bengue (24) vom SC Wiedenbrück verpflichtet. Zudem kommt Sercan Er vom Landesligisten Cronenberger SC zum Regionalliga-Aufsteiger.
M'Bengue stammt aus der Jugend des WSV und stand 2010/11 im Regionalliga-Kader. Anschließend wechselte er zu Fortuna Düsseldorf II, dem MSV Duisburg II und nach Wiedenbrück. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag.
Trainer Stefan Vollmerhausen: "Ich habe den sportlichen Werdegang von Babacar nach seinem Abgang hier sehr aufmerksam verfolgt und in dieser Saison mehrmals beobachtet. Er hat sich enorm weiter entwickelt und ist mittlerweile zu einem Spieler gereift, der die Qualität hat, in der nächsten Saison eine Führungsrolle in unserem Defensivverbund einzunehmen. Auch charakterlich passt er komplett in unsere Kaderstruktur. Ich freue mich sehr, dass die Verpflichtung nach guten Gesprächen geklappt hat. Er war für die Innenverteidigung unser Wunschspieler." Sportdirektor Bölstler: "Wir haben Baba mehrmals beobachtet, er passt genau in unser Profil. Baba ist menschlich wie sportlich ein absolutes Vorbild und hat die Identifikation zu Wuppertal, nach der wir die meisten der Neuzugänge mit aussuchen werden. Er hat eine super Rückrunde in Wiedenbrück gespielt und wir freuen uns, dass wir Baba trotz mehrere lukrativeren Angeboten von anderen Vereinen verpflichten konnten."
Sercan Er vom CSC ist für die linke Mittelfeldseite vorgesehen. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2018.
Vollmerhausen: "Ich kenne Sercan seit der U17. Seine Entwicklung in den letzten Jahren ist enorm. Zum einen spricht das für die gute Arbeit in Cronenberg, aber auch ein Stück weit für seine Selbstdisziplin. In den drei Probetrainingseinheiten hat er uns alle ungemein überrascht und überzeugt. Wir trauen ihm den sicherlich großen Sprung alle zu und werden ihm alle Hilfestellungen dazu geben. Schon letzten Sommer haben wir über ihn nachgedacht, von daher freut es mich sehr das es geklappt hat und wir einen weiteren Wuppertaler in unserem Kader haben." Bölstler: "Mit Sercan bekommen wir einen jungen Spieler der noch unglaublich viel Potenzial nach oben hat. Wir wollen ihm bei uns die Chance geben um den nächsten Schritt zu machen. Wir sind uns sicher, dass er in der kommenden Saison viele Leute mit seiner Qualität komplett überraschen wird. Mich wundert es, dass ein Spieler mit seiner Qualität bisher noch bei keinem höherklassigen Verein die Plattform bekommen hat, wir werden sie ihm geben."